Grüne: Sanierung und Erweiterung der IGS Stöcken gute Sache!

  • Veröffentlicht am: 23. Februar 2011 - 14:12

Kramarek: "Weiterer Fortschritt in Sachen IGS!"

"Ich freue mich, dass nach unserem Beschluss über die Bildung der IGS Stöcken im Sommer 2009 als nächster Schritt nun die baulichen Maßnahmen angegangen werden!", sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Die Schaffung Integrierter Gesamtschulen ist ein Schwerpunkt unserer Schulpolitik, denn sie bieten pädagogische Vorteile für unsere Kinder, und die starke Nachfrage spiegelt auch hier in Stöcken den Elternwillen klar wider!", so Kramarek. "Die schwarz-gelbe Landespolitik legt uns beim Thema Integrierte Gesamtschulen nach wie vor Steine in den Weg, wo sie nur kann. Doch dagegen stemmen wir uns kommunalpolitisch mit allen Kräften!", so Kramarek.

 

"Nach Fertigstellung der Sanierungs-, Modernisierungs- und Erweiterungsarbeiten im Sommer 2013 können wir in unserem Stadtteil Stöcken mit einem vorbildlichen Schulgebäude aufwarten!", sagt Hannelore Mücke-Bertram, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bezirksrat Herrenhausen-Stöcken. "Die Mensa, sieben allgemeine Unterrichtsräume sowie die Dreifeld-Sporthalle mit Tribüne werden sogar im Passivhausstandard neugebaut! Das ist vorbildlich! Gut ist auch, dass bei den älteren Gebäudeteilen aus den 50/60er Jahren der Denkmalschutz hoch gehalten wird!", so Mücke-Bertram.

 

Hintergrund:

 

Im Sommer 2009 wurde das ehemalige Schulzentrum mit der Hauptschule Anne-Frank-Schule und der Realschule Emil-Berliner-Schule in eine 5-zügige IGS umgewandelt. Das dafür erforderliche Raumprogramm wird ab Sommer 2011 über die folgenden zwei Jahre mit entsprechenden Sanierungen, Modernisierungen und Erweiterungen baulich umgesetzt.

 

Die entsprechende Drucksache steht auf der Tagesordnung des Schulausschusses am 23.02.2011.