Grüne schlagen autofreien Sonntag für Hannover vor

• Veröffentlicht am: 20. August 2007 - 13:43

Dette: "Vielleicht lässt sich das für den Regionsentdeckertag einrichten!"

In einem Brief an den Oberbürgermeister bitten die Grünen darum, die Möglichkeit eines autofreien Sonntags zu prüfen.

"Ich schlage vor, dass die Stadt Hannover zu einem freiwilligen, autofreien Sonntag aufruft!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Denkbarer Termin ist beispielsweise der Regionsentdeckertag am 09. September, zu dem die ÖPNV-Tickets sogar vergünstigt sind.", so Dette.

Laut den Grünen ist ein autofreier Sonntag hervorragend geeignet, um auf die globalen Klimaveränderungen hinzuweisen und Verständnis für Maßnahmen zum Schutz des Klimas einzuwerben. "Beispielsweise könnte der hannoverschen Bevölkerung anhand der geplanten Hochwasserschutzmaßnahmen an der Ihme dargestellt werden, dass die Klimaveränderungen auch unmittelbar uns treffen und Vorsorgemaßnahmen sinnvoll sind", so Dette.

Darüber hinaus könnte laut den Grünen über einen autofreien Sonntag auch für Maßnahmen zur Luftreinhaltung (u. a. Feinstaub) und zur Lärmminderung geworben werden.

Der Hamburger Senat plant im Zuge umfangreicher Maßnahmen für den Klimaschutz in der Hansestadt unter anderem autofreie Sonntage.

Die ersten autofreien Sonntage in der Bundesrepublik gab es bereits 1973, damals aufgrund der internationalen Ölkrise.