GRÜNE setzen sich für eine unkompliziertere Signalisierung bei der Verlängerung der Stadtbahnstrecke nach Misburg-Mitte ein

• Veröffentlicht am: 3. Februar 2010 - 12:04

Dette: "Ziel ist eine Reduzierung der vielen unterschiedlichen Ampelphasen und damit kürzere Wartezeiten für FußgängerInnen und RadfahrerInnen!"

"Eine differenzierte Signalisierung von einzelnen Abbiegespuren geht zu Lasten der Grünphasen des geradeaus die Kreuzungen passierenden Verkehrs. Die Auswirkungen der insbesondere von FußgängerInnen und RadfahrerInnen nicht mehr akzeptierten Wartezeiten an Kreuzungen aufgrund der differenzierten Signalisierung einzelner Abbiegeverkehre sind gegenwärtig an den Kreuzungen Göttinger Chaussee/Wallensteinstraße, Barthold-Knaust-Straße/Wallensteinstraße und Am Sauerwinkel/Wallensteinstraße zu beobachten", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

"Unser Änderungsantrag fordert daher die Streichung von zwei Punkten in der Stellungnahme der Stadt Hannover zum Planfeststellungsverfahren für die Verlängerung der Stadtbahnstrecke nach Misburg-Mitte, die eine differenzierte Signalisierung von einzelnen Abbiegespuren an der Kreuzung Am Nordfeld/Scholandstraße/Colshornweg und an der Einmündung der Wilhelm-Tell-Straße verlangen und darüber hinaus den ausdrücklichen Verzicht auf eine separate Lichtzeichensignalisierung an der Kreuzung Am Forstkamp in Richtung stadteinwärts", so Dette.

Heute (Mittwoch, 03.02.2010) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Stadtbahnstrecke A-Nord - Verlängerung von Misburg/Nord nach Misburg/Mitte behandelt.