Grüne: Spatenstich für Technologiepark Marienwerder gute Sache

• Veröffentlicht am: 25. Januar 2011 - 18:07

Putzke und Dette: "Bereicherung des Standortes Hannover für Wissenschaft und Forschung!"

"Ich freue mich, dass wir nach der Fertigstellung einen rund 20 ha großen, attraktiven Wissenschafts- und Technologiepark haben werden!", sagt Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Rund 10 ha Platz für 500 Arbeitskräfte in zukünftigen Forschungs-, Entwicklungs- und Technologie-Einrichtungen sind eine wunderbare Angelegenheit!"

"Die Besonderheit wird sein, dass wir den Technologiepark um weitere 10 ha in repräsentativer Weise durch eine Landschaftspark bereichern!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mit der renaturierten Aue des Rossbruchgrabens entsteht ein attraktives Umfeld. Für viele Unternehmen ist solch ein Aspekt wichtig bei einer Ansiedlungsentscheidung - also ein Trumpf für uns! Darüber hinaus wird dieser Landschaftspark selbstverständlich auch für die Naherholung und den Naturschutz in unserer Stadt einen guten Beitrag leisten!", so Dette.

"Die Sache hat selbstverständlich ihren Preis. Das Geld ist allerdings wirtschafts- und umweltpolitisch gut investiert! Es kann dann an die Vermarktung der 10 ha der Stadt gehörenden Gewerbeflächen gehen, wobei hannoverimpuls hier bis 2013 ein 4.000 qm großes Technologiezentrum für Gründungsunternehmen aus den Bereichen Produktionstechnik, Optik bzw. Automotive planen und errichten wird!", so Putzke.

Am 25. Januar 2011 ist Erster Spatenstich zur Umsetzung des Wissenschafts- und Technologieparks Marienwerder. Die Ratsgremien hatten im März 2009 die Verwaltungsvorlage für die entsprechenden Planungen und Finanzierungen (ca. 6,5 Mio €, davon mind. 0,8 Mio € EFRE-Mittel) einstimmig beschlossen.

Weil das Gebiet durch industrielle Schadstoffe aus einem Produktionsbetrieb in der Nachbarschaft belastet ist, sind umfassende Altlastensanierungen erforderlich.

Für die Gestaltung der öffentlichen Flächen im Technologiepark einschließlich eines zentralen Campusbereiches hat es im Jahr 2007 einen Planungsworkshop gegeben, der durch das Wirtschafts- und Umweltdezernat veranstaltet worden war.