Grüne stellen Forderungen zur geplanten Erweiterung des Mergelabbaus in Misburg-Anderten

• Veröffentlicht am: 13. Oktober 2014 - 11:23

Drenske: „Rohstoffgewinnung und Umweltschutz müssen Hand in Hand gehen!“

„Zum besseren Schutz der Umwelt bei der geplanten Erweiterung des Mergelabbaus durch die HeidelbergCement AG fordern wir, dass die Landeshauptstadt Hannover sowohl die beantragte Erweiterung des Steinbruchs Nord bis in die Nähe des Misburger Waldes als auch die Führung des Wietzegrabens auf einer „Geländerippe“ zwischen der heutigen Grube Nord und der nördlichen Erweiterungsfläche in der städtischen Stellungnahme zum Planfeststellungverfahren ablehnt“, erklärt Pat Drenske, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Für die Grünen erscheint gegenwärtig nur eine Erweiterung des Mergelabbaus in dem Bereich akzeptabel, der in etwa der in der GENAMO-Vereinbarung abgestimmten Erweiterungsfläche „M 3“ entspricht. „Nur so kann sichergestellt werden, dass die zum FFH-Gebiet „Altwarmbüchener Moor“ gehörenden Waldgesellschaften des Misburger Waldes, die auf hohe Bodenwasserstände angewiesen sind und schon durch minimale Absenkungen der Wasserstände erheblich beeinträchtigt werden können, auch zukünftig erhalten bleiben“, so Drenske.

Drenske: „Die von der HeidelbergCement AG beabsichtigte Führung des Wietzegrabens auf einer rund 30 m hohen, 1 km langen und nur 84 m breiten „Geländerippe“ zusammen mit Öl- und Gasleitungen halten wir sowohl aus Gründen der Sicherheit wie des Naturschutzes für nicht vertretbar. Stattdessen wollen wir, dass der Wietzegraben zusammen mit dem Hochwasserentlaster nördlich um die moderate Mergelgrubenerweiterung herumgeführt, dort an den alten Gewässerlauf angebunden und vollständig naturnah und mit ausreichend bemessenem Retentionsraum ausgebaut wird.“

Im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen wird heute (Montag, 13.10.14) ein Änderungsantrag der Ratsfraktionen Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Verwaltungsdrucksache Nr. 1761/2014 „Planfeststellungsverfahren zur Erweiterung des Mergelabbaus in den Steinbrüchen Nord und Süd der HeidelbergCement AG, Zementwerk Hannover - Stellungnahme der Landeshauptstadt Hannover“ behandelt.

Ratsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Pat Drenske