Grüne unterstützen Beitritt Hannovers zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“

• Veröffentlicht am: 10. Oktober 2011 - 12:50

michael13-2.jpg

Michael Dette

Dette: „Einsatz der Kommunen für den Erhalt der Artenvielfalt ist wichtig!“

„Nachdem der Rat im Mai 2010 einstimmig einen rot-grünen Antrag verabschiedet hat, in dem die Verwaltung aufgefordert wurde, die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ zu unterzeichnen und dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ beizutreten, freuen wir uns sehr, dass die Landeshauptstadt am 1. Februar 2012 dem Bündnis als Gründungsmitglied beitreten will“, erklärt Michael Dette, stv. Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. „Die Biologische Vielfalt, also die Vielfalt von Pflanzen, Tieren und ihren Lebensräumen, ist weltweit und bundesweit trotz aller Anstrengungen nach wie vor gefährdet. Alle Aktivitäten, auch die der Kommunen, zum Schutz der biologischen Vielfalt müssen daher forciert werden“, betont der grüne Umweltpolitiker.

Für Hannover ist die Sicherung der biologischen Vielfalt bereits seit langem ein wichtiges Ziel. Für diese vielfältigen Aktivitäten zum Erhalt der Artenvielfalt wurde die Landeshauptstadt Hannover im April in Köln als „Bundeshauptstadt der Biodiversität 2011“ ausgezeichnet. „Diese Auszeichnung war für uns auch eine schöne Bestätigung unserer langjährigen politischen Bemühungen um den Naturschutz in Hannover“, so Dette.

Dette: „Für uns ist es daher nur folgerichtig, dass sich Hannover auch dem Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ anschließt. Die Landeshauptstadt kann damit dokumentieren, dass sie sich der großen Bedeutung der Vielfalt in der Natur für Gesundheit, Lebensqualität, das Stadtklima, Freizeit und Erholung, aber auch für die genetische Vielfalt bewusst ist. Außerdem bringt eine Mitgliedschaft im Bündnis neue Anregungen und Unterstützung für die weitere Naturschutzarbeit in Hannover.“

Die Beschlussdrucksache der Stadtverwaltung zum Beitritt der Landeshauptstadt Hannover zum Bündnis „Kommunen für biologische Vielfalt“ steht heute (Montag, 10.10.11) auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen.

Die Landeshauptstadt Hannover hat bereits die Deklaration „Biologische Vielfalt in Kommunen“ unterzeichnet (Beschluss zum Antrag Nr. 0582/2010). Rund 200 Kommunen aus ganz Deutschland haben diese Deklaration mittlerweile unterzeichnet und sich damit auch für den Zusammenschluss in einem kommunalen Bündnis zum Schutz der biologischen Vielfalt ausgesprochen. Laut einer Umfrage der Deutschen Umwelthilfe unter den rund 200 Deklarationskommunen beabsichtigen derzeit bereits 65 Kommunen dem Verein beizutreten. Aufgrund dieser positiven Resonanz soll das Bündnis als eingetragener Verein am 1. Februar 2012 gegründet werden.

Der Verein soll eine Plattform für die interkommunale Zusammenarbeit bilden, die inhaltliche Arbeit in den Kommunen unterstützen und kommunale Interessen und Bedürfnisse in politische Prozesse hinein vermitteln. Konkrete Unterstützungsleistungen wie beispielsweise die Organisation von Workshops zur Weiterbildung kommunaler Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sind aufgrund einer Förderung durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit im Rahmen eines Forschungs- und Entwicklungsvorhabens bis zum Jahr 2014 gesichert.