GRÜNE unterstützen die Aktionswoche KWK - Kraft-Wärme-Kopplung

• Veröffentlicht am: 25. April 2008 - 11:36

Dette: "Die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom in BHKW ist effizient, klimafreudlich und schafft Arbeitsplätze in Hannover!"

Die Aktionswoche KWK der Klimaschutzagentur Region Hannover vom 21. - 25-April findet die volle Unterstützung der Grünen. "Anders als bei der herkömmlichen Stromerzeugung wird bei der Kraft-Wärme-Kopplung auch die Wärme verwertet, Blockheizkraftwerke kommen dadurch auf einen Wirkungsgrad von 90 % während ein Kohlekraftwerke wie z.B. Staudinger weniger als 50 % der eingesetzten Energie ausnutzt", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "BHKW sind so besonders klimafreundlich und schaffen Arbeitsplätze, weil sie auch in Hannover gebaut werden", so Dette.

Die Grünen hatten sich in den letzten Jahren erfolgreich für die Förderung dieser effizienten Energietechnologie durch proKlima eingesetzt. "51 neue BHKW in Hannover allein im Jahr 2007 zeigen, dass sich Hannover auf dem richtigen Weg befindet - wir hoffen aber das sich diese Zahlen noch potenzieren", sagt Dette. Zumal es mittlerweile sogar kleine Blockheizkraftwerke für Eigenheime gibt, wovon sich der grüne Umweltpolitiker auf der Hannover Messe 2008 selbst überzeugen konnte.

Vom 21. bis 25. April 2008 können im Rahmen der Aktionswoche KWK - Kraft-Wärme-Kopplung Klimaschutzagentur Region Hannover unterschiedliche Blockheizkraftwerke, die gleichzeitig Strom und Wärme erzeugen, besichtigt werden.

Der enercity- Fonds proKlima fördert neue Blockheizkraftwerke darüber hinaus mit einem speziellen Programm, das 2007 aufgebessert wurde und auch 2008 weiterläuft.

In Hannover sind mit KRAFTWERK und der Energiewerkstatt zwei BHKW-produzierende Firmen vertreten.