GRÜNE unterstützen Parkgebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge

• Veröffentlicht am: 4. November 2015 - 9:57

Michael Dette: „Wir freuen uns, dass die Verwaltung damit eine Initiative der Grünen von 2002 umsetzt!“

„Wir begrüßen die Vorlage der Stadtverwaltung für eine bis Ende 2020 befristete Parkgebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Insbesondere weil mit dieser Verwaltungsvorlage ein von uns Grünen initiierter Ratsbeschluss von 2002 zum Gratisparken für Elektrofahrzeuge auf städtischen Parkflächen umgesetzt wird“, betont der grüne Verkehrspolitiker.

„Zur weiteren Förderung der Elektromobilität sollte jedoch auch die Forderung aus dem damaligen Ratsbeschluss nach einer Gebührenermäßigung für das Befahren der Fußgängerzone durch Elektrolieferfahrzeuge wieder aufgegriffen werden“, regt Michael Dette an. „Auch hierfür könnte das am 12. Juni in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz der Stadtverwaltung nun eine entsprechende Rechtsgrundlage bieten.“

Michael Dette: „Mit diesen Maßnahmen zur Steigerung des Anteils der Elektromobilität können der verkehrsbedingte CO2-Ausstoß, der Lärm und die Luftschadstoffe in Hannover reduziert werden. Allerdings nur, sofern der Strom für Elektrofahrzeuge ausschließlich aus erneuerbarer Energieerzeugung wie Wind- oder Solarkraft stammt und nicht aus klimaschädlichen Kohlekraftwerken!“

Heute (Mittwoch, 04.10.2015) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss die Drucksache Nr. 1506/2015 der Stadtverwaltung zur „Parkgebührenbefreiung für Elektrofahrzeuge“ behandelt.