GRÜNE unterstützen Tag des Passivhauses

• Veröffentlicht am: 10. November 2011 - 11:09

Drenske: „Passivhäuser sparen viel Heizenergie und sind damit wichtig für den Klimaschutz!“

Der von der Klimaschutzagentur Region Hannover gemeinsam mit dem enerctiy-Fonds proKlima veranstaltete Tag des Passivhauses vom 11. bis 13. November 2011 findet die volle Unterstützung der Grünen. „Passivhäuser sparen im Vergleich zu konventionellen Gebäuden 80-90 % Heizenergie und leisten damit ein wichtigen Beitrag zum Klimaschutz“, betont Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Gerade im Gebäudebereich gibt es wesentliche Energiesparmöglichkeiten“, so Drenske. „Wir Grünen haben uns daher in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich für energiesparendes Bauen in Hannover eingesetzt und werden dies auch zukünftig weiter tun.“

„In unserer Koalitionsvereinbarung mit der SPD für die kommende Wahlperiode haben wir deshalb festgelegt, dass bei der Ausweisung neuer Baugebiete Trägern, die im Passivhausstandard bauen, weiterhin Vorrang eingeräumt werden soll. Außerdem soll, so weit rechtlich möglich, in allen neuen Bebauungsplänen, Grundstückskaufverträgen und allen städtebaulichen Verträgen der Passivhaus-Standard festgeschrieben werden. Und nach der erfolgreichen Vermarktung der Nullemmissionssiedlung „In der Rehre“ in Wettbergen werden wir weitere Nullemmissionsbaugebiete ausweisen“, erklärt der grüne Umweltpolitiker.

Drenske: „In Zukunft wollen wir aber in Hannover über den Passivhausstandard hinaus hin zu Plus-Energie-Häusern gehen, die durch den Einsatz erneuerbarer Energien wie Solarkraft mehr Energie erzeugen als sie verbrauchen. Wir haben daher mit unserem Koalitionspartner vereinbart, dass in Hannover eine Mustersiedlung mit Plus-Energie-Häusern entstehen soll.“

Vom 11. bis 13. November 2011 können im Rahmen des Passivhaustages zahlreiche Energiespargebäude in der Region Hannover besichtigt werden. Die Bandbreite reicht dabei vom Einfamilienhaus über Mehrfamilienhäuser bis hin zu öffentlichen Gebäuden.

Alle Bauprojekte, die beim Tag des Passivhauses in der Region Hannover zu sehen sind, stehen mit Adresse und den jeweiligen Besuchszeiten unter www.klimaschutz-hannover.de im Internet.