Grüne vermissen Impulse für den VW-Standort Hannover

• Veröffentlicht am: 1. März 2006 - 13:53

Was wird mit der Gießerei? Wo bleibt der Microbus - Ersatz?

Ratsherr Michael Dette fordert ein klares Signal für den Standort Hannover und die 15.000 Beschäftigten hier vor Ort.

Auf völliges Unverständnis stößt bei Dette der nach wie vor im Raum stehende Plan die VW-Gießerei wegen angeblich zu hoher Kosten an einen osteuropäischen Standort zu verlegen.

"Die Gießerei in Hannover ist eine vorbildliche Produktionsstätte die modernsten Umweltansprüchen Rechnung trägt, neben Profitmaximierung sollte das in einem verantwortungsbewussten Weltkonzern Entscheidungsgrundlage sein", so Dette. "Wir können nicht sicher sein, dass die Stilllegung einer High -Tec Gießerei in Hannover nicht dazu führt, dass andernorts Menschen schädlichen Umwelteinflüssen ausgesetzt werden.

Sehnsüchtig wartet Dette auf die Einlösung des Versprechens, ein gleichwertiges Ersatzmodell für den 2004 verworfenen "Microbus", vor Ort zu produzieren.

"Die weltweite Nachfrage nach variablen kleineren Nutzfahrzeugen ist ungebrochen, davon sollte die Wiege für VW - Nutzfahrzeuge Hannover stärker profitieren", so der Grüne Ratspolitiker.

Dette hofft, dass Hannover langfristig ein starker VW-Standort bleibt und wünscht sich darüber hinaus, dass der Qualitätsbegriff "VW - Nutzfahrzeuge" untrennbar mit dem Standort Hannover verknüpft wird. "Ein bisschen mehr Eigenständigkeit von Wolfsburg würde VWN und dem Image Hannovers sicher noch gut tun."