Grüne verteilen Veggie-Burger im Rat

  • Veröffentlicht am: 12. Mai 2011 - 11:27

Dette und Westphely: "Wir stellen uns schon mal auf den zukünftigen Veggie-Day ein!"

"Wir wollen eine stadtweite Kampagne für weniger Fleischkonsum!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Weniger Fleisch ist gut für das Klima! Zum Beispiel soll Regenwald nicht dem Futtermittelanbau weichen müssen, und zu viel Tierhaltung schafft zu viel Treibhausgas!", so Dette.

 

"Es kann auch nicht angehen, dass Kleinbauern ihr Land für die Futtermittelproduktion abgenommen wird und sie in der Folge hungern müssen - das ist unsozial und unfair!", sagt Maaret Westphely, Grüne Ratsfrau. "Als fairtrade-Stadt müssen wir über unseren eigenen Konsum gegensteuern und für weniger Fleischverzehr eintreten!"

 

"Ein Baustein dazu soll die Einführung eines freiwilligen Vegetarischen Tages in Hannover nach dem Vorbild der belgischen Stadt Gent sein!", so Dette. Auf Grüne Initiative hin wurde das Agenda 21-Büro über einen vom Rat beschlossenen rot-grünen Antrag zum Haushalt 2011 mit einer Kampagne für weniger Fleischkonsum beauftragt. Finanzmittel stehen bereit.

 

Der Rat kann heute schon mal auf den richtigen Geschmack kommen!

 

Hintergrund:

 

Vor der Ratsversammlung am 12. Mai 2011 verteilen Rats-Grüne Veggie Snacks to go, Cowgirl Veggie Steaks, Veggie Wiener Schnitzel, Veggie Döner Kebab, Tofu Snacks, Tofu Dogs sowie Vegetarische Streichcreme.

 

Am "Veggie-Day" sollen in städtischen Einrichtungen wie Schulen, Kindertagesstätten, Seniorenheimen und z. B. der Rathauskantine überwiegend vegetarische Gerichte angeboten werden. Die Stadt soll außerdem bei anderen Einrichtungen, Gastronomen und Unternehmen für die Beteiligung am vegetarischen Tag werben.