Grüne Welle für Radfahrende nicht nur in der List

  • Veröffentlicht am: 19. August 2016 - 10:19

Michael Dette

Michael Dette
Michael Dette, Foto: Sven Brauers © Grüne Hannover

Michael Dette und Michael Joos: „Beschleunigung des Radverkehrs auf dem Pastor-Jäckel-Weg ist Vorbild für ganz Hannover!“

„Seit Anfang August ist das lange Warten an Ampeln und lästige Absteigen vom Fahrrad auf dem Pastor-Jäckel-Weg Vergangenheit“, freut sich der grüne Bezirksratsherr Michael Joos. Auf Initiative der Grünen im Bezirksrat Vahrenwald-List wurden die Straßenquerungen Tannenbergallee, Lister Damm und Am Listholze von der Stadtverwaltung mit Induktionsschleifen für Radfahrende ausgestattet. „Jetzt schaltet die Ampel quasi beim Erreichen des Bordsteins für Radfahrende auf Grün. Was es für PKW schon an vielen Stellen gibt, wird langsam auch als Vorteil für den Radverkehr erkannt“, erläutert Michael Joos.

An diesem Beispiel wird deutlich, wie der Radverkehr auch an anderen Stellen der Stadt gefördert werden kann. „Immer noch gibt es zu viele Bettelampeln für Radfahrende in Hannover. Wir werden die Verwaltung auffordern, auch an anderen wichtigen Fahrradrouten für ein zügiges Vorankommen durch Induktionsschleifen im Boden zu sorgen“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion, zum Erfolg für den Radverkehr in Vahrenwald-List.

Mittlerweile fahren ca. 20 Prozent der HannoveranerInnen ihre täglichen Wege mit dem Fahrrad. Damit in Zukunft in Hannover noch mehr Menschen gerne aufs Rad steigen - Grünes Ziel sind 35 Prozent Radverkehrsanteil bis 2025 – dürfen Radfahrende an Ampeln nicht länger gegenüber Autofahrenden benachteiligt werden. „Die Wartezeiten für Radfahrende an Querungsampeln müssen in ganz Hannover deutlich verkürzt werden. Auch große Kreuzungen sollten Radfahrende künftig in einer Ampelphase überqueren können“, fordern Michael Dette und Michael Joos.

Hintergrund:

Der Pastor-Jäckel-Weg ist Teil des Julius-Trip-Rings und eine wichtige und stark frequentierte Fahrradverbindung zwischen den Stadtteilen Vahrenwald und List. Zur Komfortverbesserung für Radfahrende auf dieser Route hat die Stadtverwaltung an jeder der drei Ampelanlagen im Zuge des Pastor-Jäkel-Weges beidseitig in einer Entfernung von ca. 40 m eine Doppelinduktionsschleife mit Richtungskennung eingebaut. Dadurch wird acht Sekunden nach dem Überfahren durch Radfahrende Grün für FußgängerInnen und RadfahrerInnen eingeschaltet.