GRÜNE wollen einen Wettbewerb "Fahrradfreundlichster Arbeitgeber in Hannover"

• Veröffentlicht am: 6. Oktober 2008 - 15:47

Dette: "Ziel des Wettbewerbs soll es sein, Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen zu motivieren, das Radfahren ihrer Beschäftigten zu fördern!"

Nach dem Vorbild der Stadt Karlsruhe soll die Stadtverwaltung im Rahmen des Projektes ÖKOPROFIT einen Wettbewerb "Fahrradfreundlichster Arbeitgeber in Hannover" ausloben. "Teilnehmen sollen alle Unternehmen, Behörden und sonstige Einrichtungen in Hannover die Ideen oder Maßnahmen entwickelt haben, um die Bedingungen für radfahrende MitarbeiterInnen zu verbessern oder zum Fahrradfahren zu ermuntern", erläutert Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Maßnahmen für radfahrende MitarbeiterInnen könnten z.B. Umkleideräume, Duschen, eine Reparaturwerkstatt, oder diebstahlsichere und wetterfeste Radabstellanlagen sein", so Dette. Nach Abschluss des Wettbewerbs sollen dann alle teilnehmenden Unternehmen und Behörden im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung unter Beteiligung von Presse und Rundfunk bekannt gemacht und die Sieger ausgezeichnet werden.

Dette: "Radverkehrsförderung zahlt sich dabei für die Arbeitgeber wie für die ArbeitnehmerInnen aus. Das Fahrrad ist häufig das schnellste und flexibelste Verkehrsmittel und Radfahren ist gesund. Außerdem haben Fahrräder einen geringeren Stellplatzbedarf als Autos. Und nicht zuletzt profitiert die Umwelt von der Förderung des Radverkehrs."

Der Antrag von Bündnis 90/Die Grünen und SPD-Fraktion zum Wettbewerb "Fahrradfreundlichster Arbeitgeber in Hannover" steht heute (Montag) auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen.