GRÜNE wollen wieder eine Fahrradsternfahrt am autofreien Sonntag

• Veröffentlicht am: 5. Dezember 2011 - 10:44

patrick_drenske_0.jpg

Patrick Drenske

Drenske und Dette: „Die Fahrradsternfahrt auch über die hannoverschen Schnellwege ist ein wichtiger Bestandteil des autofreien Sonntags!“

„In dem heute (Montag) im Umweltausschuss und am Mittwoch im Bauausschuss behandelten Antrag von Rot-Grün fordern wir die Landeshauptstadt Hannover daher auf, an den autofreien Sonntagen wieder eine Fahrradsternfahrt unter Einbeziehung der Schnellwege zu organisieren“, erklärt Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. „Wir wollen damit allen RadfahrerInnen wieder die Möglichkeit geben, auch Hannovers große Straßen symbolisch zu erobern“, so Drenske.

„An den ersten autofreien Sonntagen haben sich die RadfahrerInnen in großer Zahl an den Fahrradsternfahrten über die hannoverschen Schnellwege beteiligt“, erinnert Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen im Rat. Auf Strecken der Fahrradregion führten Touren zu sieben Startpunkten am Stadtrand von Hannover, und von dort über die großen Straßen (inkl. der Schnellwege) zu drei innenstadtnahen Sammelpunkten. Von hier aus ging es über die großen Einfallstraßen zeitgleich Richtung autofreie Innenstadt. Ziel war die Fahrradmeile am Leibnizufer.

„Der autofreie Sonntag, der 2012 bereits sein fünfjähriges Jubiläum feiert, demonstriert eindrucksvoll, wie entspannend Mobilität ohne Auto sein kann. Wir haben daher mit der SPD in unserem Koalitionsvertrag vereinbart, dass der erfolgreiche autofreie Sonntag zusammen mit der ursprünglichen Fahrradsternfahrt fortgeführt wird“, betonen Dette und Drenske.

Im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen wird heute (Montag, 05.12.2011) und im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss wird am Mittwoch (07.12.2011) der Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Fahrradsternfahrt am autofreien Sonntag behandelt.

Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen

Michael Dette