GRÜNE wollen zügigen Bau des zweiten Fahrradparkhauses um die Fahrradparksituation am Hauptbahnhof endlich zu entschärfen

• Veröffentlicht am: 2. September 2009 - 13:30

Dette: "Damit aber auch wirklich mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder am Hauptbahnhof entstehen, müssen auch die bereits existierenden Fahrradbügel erhalten bleiben!"

"Der Bedarf für weitere Fahrradabstellmöglichkeiten am Hauptbahnhof ist offensichtlich, sowohl an den Fahrradbügeln auf dem Ernst-August-Platz wie auch in der Fahrradstation im Fernroder Tunnel gibt es kaum freie Plätze", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mit dem Bau eines Fahrradparkhauses in der Rundestraße werden endlich die Fahrradabstellmöglichkeiten in Bahnhofsnähe erweitert, wie dies schon lange von den Grünen gefordert wird", betont Dette.

Dette: "Zusammen mit unserem Koalitionspartner SPD haben wir den Bau auch gegen anfängliche Widerstände in der Stadtverwaltung durchgesetzt, für die die Gleichbehandlung von Rad- und Autoverkehr teilweise immer noch nicht selbstverständlich ist."

Heute (Mittwoch, 02.09.09) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss die Drucksache zum Bau eines Fahrradparkhauses für rund 400 Radeinstellplätze am Nord-Westausgang des Hauptbahnhofs unter dem Parkhaus Rundestraße behandelt. Der Bau eines zweiten Fahrradparkhauses am Hauptbahnhof war von Grünen und SPD im Rat mit der Drucksache Nr. 2402/2008 eingefordert worden. Darüber hinaus hatte Rot-Grün zum Haushalt 2009 Planungsmittel für das Fahrradparkhaus in Höhe von 85.000 € eingestellt.