GRÜNE zeigen sich solidarisch mit Solarbranche

• Veröffentlicht am: 4. Februar 2010 - 15:45

pic_3307280_full.jpg

Grüne demonstrieren zusammen mit den MitarbeiterInnen von AS Solar

Dette: "Die Bundesregierung gefährdet fahrlässig zehntausende zukunftsträchtige Arbeitsplätze!"

"Wir haben heute zusammen mit den MitarbeiterInnen der Firma AS Solar gegen die von der Bundesregierung angekündigten radikalen Kürzung der Solarförderung demonstriert", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Wir wollen damit unsere Unterstützung für die heutigen bundesweiten Protestaktionen der Solarwirtschaft gegen den von der Bundesregierung geplanten Kahlschlag bei der Solarförderung und für die Zukunft der Solarenergie in Deutschland zeigen", so Dette.

Dette: "Die von Bundesumweltminister Dr. Norbert Röttgen (CDU) angekündigte außerplanmäßige Kürzung der Einspeisevergütung für Solarenergie um weitere 15 Prozent ab dem 1. April, nachdem die Solarvergütung bereits zu 1. Januar um 9 bis 11 Prozent reduziert wurde, gefährdet leichtfertig zukunftsorientierte Arbeitsplätze im Handwerk, beim Handel und in der Industrie in Hannover und bundesweit. Die Bundesregierung aus CDU/CSU und FDP bricht damit das Vertrauen der BürgerInnen und Unternehmen, die auf die Zukunft der Solarenergie in Deutschland gesetzt haben, und vertritt einseitig die Interessen der Atomlobby und der großen Energieversorger!"

Angehörige der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover haben sich heute (Donnerstag, 04.02.10) am Standort der Firmenzentrale von AS Solar in Hannover an den bundesweiten Protestaktionen der Solarwirtschaft unter dem Motto "Wer die Solarenergie beschneidet, beschneidet unsere Zukunft" beteiligt.