GRÜNE zufrieden mit Konzept Energiesparberatung für Mieterhaushalte

  • Veröffentlicht am: 1. September 2008 - 12:50

Dette: "Schön, dass die Stadt unseren Vorschlag umgesetzt hat!"

"Wir freuen uns, dass die Stadt auf Initiative der rot-grünen Ratskoalition ein Konzept zur Energiesparberatung einkommensschwacher Haushalte zusammen mit Region, Jobcenter, ProKlima und der Klimaschutzagentur vorgelegt hat", sagt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Mit der Kampagne Energiesparberatung für Mieterhaushalte werden sowohl Haushalte mit geringem Einkommen als auch die Umwelt entlastet und außerdem erhalten zehn ALG-II-EmpfängerInnen so eine Oualifizierung und Arbeitsgelegenheit als EnergieberaterInnen", so Dette. Die Umsetzung erfolgt zunächst in Hainholz und Stöcken mit einem überproportionalen Anteil SGB II- und SGB XII-EmpfängerInnen.

 

Dette: "Die Grünen werden darüber hinaus am 30. September im Neuen Rathaus eine öffentliche Veranstaltung durchführen, mit der wir ausloten wollen, welche weiteren kommunalen Möglichkeiten bestehen, um auf die steigenden Energiepreise eine sozial-ökologische Antwort zu geben, um für einkommensschwache Haushalte und kinderreiche Familien die Energieverbräuche zu senken und Auffangmöglichkeiten zu schaffen."

 

 

Hintergrund:

 

Heute (Montag) steht auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen die Drucksache "Durchführung einer Kampagne Energiesparberatung für Mieterhaushalte".

Themen: