Gut Ding braucht Weile

• Veröffentlicht am: 26. Oktober 2004 - 14:07

Die Grünen im Rat begrüßen ´Mobilpaket´ der üstra im Großraumverkehr Hannovers

Michael Dette bemerkt, dass damit ein im Jahr 1992 im damaligen KGH beschlossener Antrag der Grünen umgesetzt wird.

Die Grünen begrüßen das zum 14. Oktober dieses Jahres für den Großraumverkehr Hannovers startende ´Mobilpaket´. Damit wird den KundInnen ein Mobilitätsnetz angeboten, das neben dem hochwertigen ÖPNV vor allem das carsharing, den DB-Fernverkehr, den Fahrradverkehr und sonstige Serviceangebote wie zum Beispiel einen Getränke-Lieferservice einbezieht. Be-günstigt wird seine Nutzung durch ein Rabattsystem. Durch dieses umfassende Mobilitätsang-gebot soll schließlich die Motivation gefördert werden, auf ein eigenes Fahrzeug zu verzichten.

"Der Auftrag zur Konzeptionierung dieses kombinierten und kostengünstigen Mobilitätsangebo-tes wurde bereits 1992 auf Initiative der Grünen im damaligen Kommunalverband Großraum Hannover erteilt!", erinnert sich Michael Dette, damals Mandatsträger im Großraumparlament, heute verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die Grünen hatten über einen poli-tischen Antrag den GVH aufgefordert, ein Rabattsystem für GVH-Abonnenten zu entwickeln, in das Autoanmietungen, Taxi- und DB-Fahrten sowie Teil-Auto-Gemeinschaften einbezogen werden sollten. Der Antrag ist im damaligen Verbandsausschuss mehrheitlich beschlossen worden. Begründung war es, ÖPNV-VielfahrerInnen ein derart umfassendes Mobilitätsangebot zu machen, dass auf ein eigenes Fahrzeug verzichtet werden kann.