Gute Sache für Radverkehr und AnwohnerInnen

  • Veröffentlicht am: 12. Februar 2007 - 15:03

Grüne im Bezirksrat für Verkehrsberuhigung in der Wiehbergstraße Hartmann: "Mehr Sicherheit für den Radverkehr und weniger Lärm für AnwohnerInnen!"

Die Grünen im Bezirksrat Döhren-Wülfel hatten in der Bezirksratssitzung am 08. Februar eine Verkehrsberuhigung für die Wiehbergstraße gefordert. Dem Grünen Antrag war der Bezirksrat nach umfassender Diskussion mit knapper Mehrheit gefolgt.

"Die Verwaltung soll überprüfen, wieweit die Wiehbergstraße als Fahrradstraße gekennzeichnet werden kann, und zwar zumindest im Abschnitt Bothmerstraße bis Hildesheimer Straße.", sagt Eva-Maria Hartmann, für Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Döhren-Wülfel. "Dabei sollen KFZ zugelassen werden, allerdings gemäß Fahrradstraße dem Radverkehr untergeordnet und nur mit mäßiger Geschwindigkeit, also ca. 25 km/h.", so Hartmann

Ziel ist es laut den Grünen, die Verkehrssicherheit für den regen Radverkehr in der Wiehbergstraße zu erhöhen. Ein hohes Radverkehrsaufkommen entsteht einerseits durch Einrichtungen in der Wiehbergstraße wie Kindergarten, Kinderarzt, Altenheim. Darüber hinaus dient die Wiehbergstraße als wichtige Radwegeverbindung zwischen Wohngebieten und der Leineaue, wobei die Zufahrten in die Aue in den Bereichen Bothmerstraße und Hildesheimer Straße liegen.

"Derzeit wird der rege Radverkehr durch das hohe KFZ-Aufkommen inclusive Umgehungsverkehr Hildesheimer Straße und durch Geschwindigkeitsüberschreitungen gefährdert!", so Hartmann. "Eine Verkehrsberuhigung soll neben dem Radverkehr natürlich auch den AnwohnerInnen zu Gute kommen!"

Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Döhren-Wülfel

Eva-Maria Hartmann, Tel. 0511/861323