Freie Fahrt für Inlinersport und Radverkehr: Halbmarathonstrecke entlang der Eilenriede wird realisiert

  • Veröffentlicht am: 3. September 2018 - 13:02

Bindert: „Neuer Asphaltweg ist ein Gewinn für Inlinersport und Radverkehr!“

„Mit der Asphaltierung eines bisher wassergebundenen Waldweges zwischen Zoo und Pferdeturmkreuzung wird endlich die Lücke zwischen den Inliner-Routen in der nördlichen und der südlichen Eilenriede geschlossen“, freut sich Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Ratsgrünen und Vorsitzender des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen. „Dadurch wird nun eine für Inlineskater*innen durchgehend befahrbare und damit attraktive Halbmarathonstrecke geschaffen, wie sie schon im Sportentwicklungsplan gefordert wurde“, so Bindert.

Durch die Asphaltierung wird zugleich die Radverkehrshauptroute aus Richtung Oststadt und List in Richtung Kleefeld und weitere östliche Stadtteile deutlich komfortabler. „Allerdings muss der Asphaltweg, der ein sehr wichtiger Zubringer zum neuen Radschnellweg nach Lehrte sein wird, auch eine ausreichende Breite erhalten, um künftig Radfahrer*innen und Inliner*innen aufnehmen zu können“, fordert der grüne Sport- und Umweltpolitiker. „Außerdem sollte baldmöglichst die Peter-Hübotter-Brücke über den Messeschnellweg verbreitert werden.“

Bindert: „Für uns Grüne ist aber auch wichtig, dass es einen Ausgleich für die Versiegelung durch den neuen Asphaltweg geben wird.“ Durch den Rückbau eines Waldwegs und einer Brücke soll der derzeit übererschlossene angrenzende Bereich der vorderen Eilenriede beruhigt und so die natürliche Waldentwicklung gestärkt werden.

Hintergrund:

Im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen wird am Montag, 03.09.18 die Drucksache Nr. 3158/2017 „Verbindung der Inliner-Route Eilenriede Süd – Eilenriede Nord“ behandelt.

Mit der Drucksache wird ein von den Grünen initiierter Änderungsantrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der FDP im Rat der Landeshauptstadt Hannover zum Haushalt 2017/18 umgesetzt, mit dem insgesamt 80.000 € für die Verbindung der beiden Inliner-Routen von der Eilenriede Süd an die Eilenriede Nord zwischen Messeschnellweg und Eilenriedestation, ausgehend vom Stadtparkweg Richtung Waldchaussee, bereitgestellt wurden.