Hat 96 keine 200.000 Euro für 12. Mann?

• Veröffentlicht am: 26. August 2005 - 14:27

Die Grüne OB-Kandidatin Ingrid Wagemann unterstützt das Projekt "Fan-Village" und fordert baldigen Baubeginn

"Vor mehr als sieben Monaten wurde die neue AWD-Arena offiziell eröffnet, auch das neue Vereinsgebäude am Stadion wächst in die Höhe, nur die Fans stehen weiterhin im Regen." So sieht Ingrid Wagemann ernüchtert die momentane Situation rund ums Stadion für die Fans.

Nach Plänen des Fan-Projekts kann für rund 200.000 Euro hinter der Nordtribüne der Arena ein Treffpunkt für die Fans entstehen, der sich architektonisch in das Gesamtbild des neuen Stadions einfügt und den vielfältigen Aktivitäten der Fans Raum bietet. Bisher übernimmt diese Funktion der unansehnliche und viel zu kleine Fancontainer.

Die Pläne für den Neubau liegen bereit, nur mit der Finanzierung tut sich Hannover 96 schwer. " Wer Millionen für neue Spieler auf die Beine stellt, sollte auch 200.000 Euro für den 12. Mann organisieren können", so die OB-Kandidatin der Grünen weiter. Wagemann befürchtet ein Scheitern des Projekts, sollte die Finanzierung und Durchführung des Baus nicht vor der WM 2006 gelingen. "Ich werde mich dafür einsetzen, dass das nicht eintritt",so Wagemann weiter. "Nach der WM wird das Interesse, eine tadellose Wettkampfstätte vorzuzeigen, sinken und der Verein eventuell damit leben können, die Fans in der Schmuddelecke stehen zu lassen."