Her mit den Umweltzonen!

• Veröffentlicht am: 24. März 2006 - 12:38

Grüne drängen auf beschleunigtes Verfahren für die Ausweisung von Umweltzonen im Stadtgebiet. Dette: "Feinstaub wartet nicht, die Verwaltung muss handeln!"

"Bis zum Sommer sollte die Verwaltung mit den Planungen für die Ausweisung von Umweltzonen durch sein und diese dann zügig umsetzen", fordert Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Mittels der Umweltzonen ist es möglich, bestimmte Gebiete für stark emittierende Fahrzeuge zu sperren. Dette: "Dicke Luft im Stadtgebiet erfordert ein beschleunigtes Handeln der Verwaltung. In Hannover kommen als zukünftige Umweltzonen die verkehrlich besonders belasteten Straßenzüge in Frage, ebenso der City-Ring und die Innenstadt."

Umweltzonen werden in belasteten Stadtgebieten ausgewiesen und besonders beschildert. Ab spätestens 2008 dürfen diese Gebiete von keinen Fahrzeugen mehr befahren werden, die nicht durch eine Plakette als schadstoffarm gekennzeichnet sind.