Inklusion jetzt umsetzen – auch ohne Unterstützung der Landesregierung!

• Veröffentlicht am: 8. Juni 2011 - 15:22

Grüne bewerten „Eckpunktepapier der Stadtverwaltung zur Einführung der inklusiven Beschulung in Hannover“

Zu dem heute im Schulausschuss vorgestellten „Eckpunktepapier zur Einführung der inklusiven Beschulung in Hannover“ sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Das Eckpunktepapier der Verwaltung und die darauf bezogenen Stellungnahmen der Verbände machen deutlich, dass für eine erfolgreiche Umsetzung der Inklusion in Hannover noch dringender Gesprächsbedarf besteht und die Landesregierung zum schnellen Handeln aufgefordert ist." Die Schulpolitikerin fordert, dass das Land vor allem endlich die gesetzlichen Voraussetzungen schafft und die erforderlichen Ressourcen bereitstellt.

Kramarek betont: "Dadurch, dass das Land immer noch keine Vorkehrungen für eine erfolgreiche Umsetzung von Inklusion an Schulen getroffen hat, verstößt es jeden Tag aufs Neue gegen die UN-Behindertenrechtskonvention, die durch die Ratifizierung bereits jetzt jedem Kind das Recht einräumt, einen Platz an der allgemeinen Schule zu beanspruchen. Aus diesem Grund können wir es uns in Hannover nicht länger leisten, mit der Umsetzung von Inklusion zu warten, bis das Land aus seinem Tiefschlaf aufgewacht ist." Die schulpolitische Sprecherin macht deutlich, dass die Grüne Fraktion im Rat der Stadt Hannover ihr Möglichstes tun werde, um die von der Konvention geforderten angemessenen Vorkehrungen aus eigener Kraft zu treffen. Dafür biete das vorgelegte Eckpunktepapier eine gute Grundlage.

Laut Regine Kramarek lässt sich aus den Stellungnahmen zu dem Eckpunktepapier allerdings noch ein hoher Gesprächsbedarf der Verbände ableiten. Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Stadt Hannover und die Grünen in der Region planen daher eine gemeinsame Veranstaltung zum Thema, um den notwendigen und wichtigen Austausch mit den Verbänden, Schulen und Elterninitiativen voranzubringen. Alle Interessierten sind dafür zu der Podiumsdiskussion „Eine Schule für Alle – Inklusion jetzt“ am 29. Juni, 19.00 Uhr im Haus der Region Hannover (Saal N003) eingeladen.

Die Verwaltungen von Stadt und Region Hannover wurden 2010 durch einen mehrheitlichen Beschluss der politischen Gremien beauftragt, für das gebiet der Stadt Hannover gemeinsam ein Konzept zu entwickeln, wie eine inklusive Unterrichtsversorgung im gebiet der Landeshauptstadt realisiert werden kann. Dieses Konzept wird am 8. Juni dem Schulausschuss vorgestellt.

Informationen und die Einladung zur Veranstaltung "Eine Schule für Alle - Inklusion jetzt": http://www.gruene-hannover.de/rat/meldungen/29-06-2011-eine-schule-fuer-...