"Jetzt nicht nachlassen!" - HMG braucht die Privaten

  • Veröffentlicht am: 25. Januar 2005 - 14:30

Der wirtschaftspolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Werner Putzke, appeliert an die privatwirtschaftlichen Mitglieder der HMG, ihr Engagement auch in Zukunft aufrecht zu erhalten.

Mit Erstaunen nahm Werner Putzke die Ankündigung von TUI und Interbrew zur Kenntnis, sich zukünftig nicht mehr an der Hannover Marketing Gesellschaft zu beteiligen. Insbesondere im Rückzug der Gilde-Brauerei sieht Putzke einen "weiteren Schritt des Brauereikonzerns Interbrew, weg von lokaler Identität, hin zur weltweiten Beliebigkeit". Interbrew hatte beim Anteilsankauf der Gilde-Brauerei bekräftigt, das Engagement der Gilde in Hannover aufrecht zu erhalten. "Gegen den Geist dieser Zusagen verstößt Interbrew nun mutwillig", so Putzke.

Dass die vorsorglichen Kündigungen auch weiterer HMG - Mitgesellschafter die HMG nicht gefährde, sieht Putzke anders. "Grundsätzlich geht von den Kündigungen, ob vorsorglich oder nicht, das Signal aus, ein Engagement in der HMG sei im Zweifelsfall verzichtbar. Das steht im krassen Gegensatz zu der sehr guten Arbeit, welche die HMG mittlerweile für den Standort Hannover leistet." Werner Putzke verweist in diesem Zusammenhang auf ein altes, aber dennoch immer noch richtiges Zitat von Henry Ford: "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, könnte genauso gut die Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."

Themen: