Kraeft: Mehr Bäume und mehr Mitwirkung für ein gutes Klima

• Veröffentlicht am: 7. Februar 2022 - 13:21

Mehr Bäume und mehr Mitwirkung für ein gutes Klima

„Jede neue Anpflanzung eines Baumes ist ein ökologischer und zugleich auch ein symbolischer Mehrwert für Hannover und seine Einwohner*innen im Hinblick auf das Klima und auf die Verbundenheit der Hannoveraner*innen mit ihrer Stadt“, erklärt Anna-Tabea Kraeft, Sprecherin für Umwelt- und Klimaschutz der Grünen Ratsfraktion.

5.800 neue Bäume pro Jahr für jedes in Hannover neugeborene Kind, wie es die CDU fordert, wären daher zwar schön, es müssen dafür jedoch auch ausreichend Flächen vorhanden sein“, betont Kraeft „Aus unserer Sicht ist es wichtiger im Rahmen von Baumpflanzungsplänen für die einzelnen Stadtbezirke, möglichst viele Flächen und Standorte für Baumpflanzungen zu erschließen und Einwohner*innen die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen.

Wir wollen daher zusammen mit der SPD und der CDU die Verwaltung beauftragen, in Abstimmung mit den Pflanzungspläne Angebote zu entwickeln, um beispielsweise für ein Neugeborenes einen Baum anpflanzen zu lassen, generell einen Baum zu spenden oder eine Baumpatenschaft zu übernehmen“, so die Grüne Umweltpolitikerin.

Hintergrund: In den heutigen Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen (Montag, 07.02.2022) bringen die Fraktionen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der SPD im Rat der Landeshauptstadt gemeinsam mit der CDU-Fraktion einen Änderungsantrag „Baumpflanzungen für Neugeborene, Baumspenden und Baumpatenschaften“ zum Antrag der CDU-Fraktion "Ein Baum für jedes Neugeborene"(Drucksache Nr. 2436/2021) ein.