Clausen-Muradian: Mehr Grün und Fahrradstellplätze vor Schulen und Kitas

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Clausen-Muradian (Grüne): „Mehr Grün und Fahrradstellplätze vor Schulen und Kitas!“

Die Grünen wollen die städtische Stellplatzsatzung ändern. Künftig sollen bei Bauvorhaben deutlich weniger PKW-Stellplätze an allgemeinbildenden Schulen und Kitas ausgewiesen werden. Im innerstädtischen Raum sollen Kitas und Schulen auf die Vorhaltung von PKW-Stellplätzen sogar ganz verzichten können.

“Bei allgemeinbildenden Schulen müssen nicht mehr Stellplätze als bei Grundschulen und auch keine zusätzlichen Stellplätze für Schüler*innen über 18 Jahren ausgewiesen werden, denn auch die allgemeinbildenden Schulen sind in Hannover gut per Rad oder mit dem ÖPNV zu erreichen“, erklärt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, Sprecherin der Grünen Ratsfraktion für Bau- und Verkehrspolitik. „Das gilt noch mehr für Kitas, hier kommen die betreuten Kinder in der Regel aus dem direkten Umfeld. Viele Eltern kommen daher zu Fuß oder nutzen Fahrräder, um ihre Kinder in die Einrichtung zu bringen. Von der Neuregelung sind Schwerbehindertenparkplätze zur barrierefreien Anfahrt der Einrichtungen natürlich ausgenommen“, so Clausen-Muradian.

Clausen-Muradian weiter: „Ziel der Änderung der Stellplatzsatzung ist es, die Planung von Bauvorhaben für allgemeinbildende Schulen und für Kindertageseinrichtungen zu erleichtern und dadurch zu beschleunigen. Zugleich können durch die Reduzierung der PKW-Stellplatzvorgaben bei Schul- und Kitabauvorhaben mehr Grünflächen erhalten oder neugeschaffen werden. Statt PKW-Stellplätzen vor Schulen und Kitas sollten dort lieber mehr Fahrradstellplätze errichtet werden, das ist platzsparender und ein Beitrag zur Verkehrswende in Hannover.“

Heute (Mittwoch, 19.05.21) wird in der Sitzung des Stadtentwicklungs- und Bauausschusses der gemeinsame Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen, der SPD und der FDP im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur Stellplatzsatzung (Drucksache Nr. 1073/2021) behandelt.