„Mehr Knete für die Großen mit den Kleinen!“

• Veröffentlicht am: 21. Mai 2015 - 14:01

10 % mehr Gehalt? Zu Recht meinen die einen. „Unbezahlbar“, sagt der Präsident der kommunalen Arbeitgebervereinigung. „ Erzieherinnen geht es doch gut.“

Sabine Nolte-Vogt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion, sieht das ganz anders:

“Das ErzieherInnengehalt reicht oft nicht aus. Warum meiden denn Männer diesen anspruchsvollen Beruf? Dabei brauchen wir mehr Männer als Erzieher in den Kindertagestätten. Bisher sind sie dort die Ausnahme.“

Genau so stark wie unter niedrigem Lohn leiden die Kita-Beschäftigten unter Stress durch Unterbesetzung und wachsende Belastungen. „Die fachlichen Anforderungen an die ErzieherInnen sind stark gestiegen. Sie verdienen eine faire und gute Bezahlung“, so der personalpolitische Sprecher der grünen Ratsfraktion, Wolfgang Farnbacher.

Die beiden Grünen sind sich dessen bewusst, dass die kommunale Finanzlage sehr schwierig ist. „Doch wer beim Thema Kinder und Bildung spart, spart an der völlig falschen Stelle!“ so Farnbacher und Nolte-Vogt abschließend.