´Nen abgetakeltes Frachtschiff an die Leine holen

  • Veröffentlicht am: 2. Juli 2007 - 14:14

Grüne schlagen Badeschiff vor

[
] Dette und Bindert: "Wenn es im Fluss nicht geht, dann soll eben das Baden auf dem Fluss zum Erlebnis werden!"

"Die Verwaltung soll doch mal prüfen, ob wir statt dem Flussbaden nicht ein Badeschiff hinbekommen, sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Nach dem Vorbild des sogenannten "Badeschiffs" auf der Spree in Berlin könne ein abgetakeltes Frachtschiff zu einem Badeschiff umgebaut werden. "Vielleicht findet sich auch ein Betreiber wie in Berlin", so Dette.

"Das Schiff sollte an einer Stelle anlegen, wo Uferbereiche einen Sandstrand und sportliches Begleitprogramm ermöglichen!", sagt Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

Für den Haushalt 2007 sind durch Rot-Grün 30.000 € für ein Konzept Flussbaden bereitgestellt worden. "Im Rahmen dieses Konzeptes soll die Verwaltung den Vorschlag Badeschiff mit prüfen!", so die Grünen Dette und Bindert. Dabei müsse zum Beispiel mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt in Braunschweig besprochen werden, wo ein solches Badeschiff innenstadtnah liegen kann.

Hintergrund:

Seit Mai 2004 betreibt die Kulturarena Veranstaltungs GmbH das zum Badeschiff umgebaute Frachtschiff. Es liegt in Berlin auf der Spree im Bereich des Osthafens. Dort wird den Sommer über in dem ehemaligen Schiffsladeraum mit einer Länge von rund 32 m, einer Breite von 8 m und einer Tiefe von 2 m gebadet, und zwar in Frischwasser, das auf 22 Grad Celsius aufgeheizt ist. Wegen des regen Zuspruchs wurde die Anlage um einen Sandstrand mit dazugehöriger Strandbar erweitert. Es gibt sogar ein Begleitprogramm mit Sportkursen und kulturellen Veranstaltungen wie Kino und Konzerte.

Laut Stadtverwaltung ist die Einrichtung einer Badestelle an der Ihme anhand der zurzeit vorliegenden Untersuchungsergebnisse aus hygienischer Sicht nicht zu empfehlen, so dass für 2007 keine Möglichkeit besteht, eine Badestelle einzurichten.

Für Hannover ist die Idee eines umgebauten Schiffs nicht ganz neu: Auf dem Mittellandkanal im Lister Hafen liegt ein zum Restaurant umgebautes Schiff - gespeist wird im Schiff oder auf dem Oberdeck.

Themen: