Offener Brief zu Wasserstadt Limmer

  • Veröffentlicht am: 24. Mai 2006 - 17:16

Grüne wenden sich in offenem Brief an Oberbürgermeister Schmalstieg zu umweltgefährdenden Abfallbeseitigungen in der Wasserstadt Limmer.

Der offene Brief im Wortlaut:

Sehr geehrter Oberbürgermeister Dr. Schmalstieg,

in der vergangenen Woche erreichte uns ein Hinweis aus der Bevölkerung bezüglich des Verdachts umweltgefährdender Abfallbeseitung in der Wasserstadt Limmer. Dieser ist in der Anlage dargestellt. Uns bereitet dieser Vorgang große Sorge! Es stellen sich uns folgende Fragen, um deren Beantwortung wir bitten:

-Kann die Stadtverwaltung diesen Vorgang bestätigen?

-Welche Schadstoffklassen von Böden/Abraum durften auf dem Grundstück der Wasserstadt Limmer verbleiben?

-Ist das hier angesprochene, belastete Material noch auf dem Grundstück der Wasserstadt Limmer bzw. wo ist es geblieben?

-Welche Maßnahmen wurden bislang zur Prüfung dieses Verdachts durchgeführt?

-Welche Maßnahmen werden getroffen, um für die Zukunft sicher zu gehen, dass illegale Transporte von schadstoffbelastetem Material ausgeschlossen ist (z. B. Einzäunung des Geländes, Kontrolle ein- und ausgehender Ladungen durch Pförtner, Kontrolle bei der Verarbeitung von Boden/Abraummaterial auf dem Gelände)?

-Wieweit hat die Stadtverwaltung bereits Rückforderungen von Städtebaufördermitteln erwogen, mit denen der Abriss öffentlich unterstützt wird?

Wir bitten Sie, diesem Verdacht nachzugehen und bereits im nächsten zuständigen Ausschuss hierüber zu berichten.

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Dette

umweltpolitischer Sprecher Grüne Ratsfraktion

Rainer-J. Grube

Bezirksratsherr Linden-Limmer