Ohne Blitzer weniger Sicherheit!

  • Veröffentlicht am: 30. November 2005 - 9:01

Grüne fordern sofortige Wiederinbetriebnahme der Rot-Blitzer

Dette: "Unding - nur weil jemand vom Eichamt geblitzt wurde, stehen nun alle Anlagen still!"

Die Grünen fordern einen schnellen Abschluss des vom Eichamt angestoßenen Prüfverfahrens der Rot-Blitzer-Verkabelung, damit die bereits seit mehreren Wochen abgestellten Rot-Blitzer schnellstens wieder in Betrieb gehen. "Ohne Blitzer nimmt die Gefahr zu, eine Straße zu queren!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die AutofahrerInnen werden hemmungsloser, müssen sie doch keine Ahndung fürchten. "Nach meinen eigenen Beobachtungen wird vermehrt noch bei Rot über die Kreuzung gefahren!", ärgert sich Dette. Es ist schon ein Stück aus dem Tollhaus, dass BürgerInnen stärker der Gefahr ausgesetzt werden, nur weil ein Fahrzeug des Eichamtes Hannover geblitzt worden ist und diese Behörde quasi als Racheakt sämtliche Blitzgeräte unter fadenscheinigen Begründungen stilllegt. Eher sind deren betroffene MitarbeiterInnen zur Einhaltung der StVO anzuhalten. Es ist vom Eichamt völlig überzogen, sämtliche Überwachungsanlagen zur Überprüfung aus dem Betrieb zu nehmen, so Dette.

Themen: