One Billion Rising - Grüne tanzen mit gegen Gewalt gegen Frauen

• Veröffentlicht am: 14. Februar 2013 - 14:15

Nolte-Vogt: „Jede dritte Frau erlebt sexualisierte Gewalt in ihrem Leben – dem muss ein Ende gesetzt werden“

„Es ist beschämend für unsere Gesellschaft, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass eine Frau Gewalt erfährt, als dass sie eine Führungsposition einnimmt “, so Sabine Nolte-Vogt, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

„Die große Anzahl der Gewalterfahrungen zeigt, dass es sich um ein gesellschaftliches Problem handelt, nicht um individuelle Erfahrungen. Daher muss auch die gesamte Bandbreite der Gesellschaft aufstehen und sich gegen Gewalt erklären, nur so können wir diesem Zustand ein Ende setzen,“ führt Nolte-Vogt aus.

Die Kampagne One Billion Rising ruft weltweit dazu auf, am 14.02.2013, dem Valentinstag, gegen Gewalt gegen Frauen auf die Straße zu gehen. Weltweit sind etwa 1 Milliarde Frauen von (sexualisierter) Gewalt betroffen. Der V-Day ruft am 14. Februar 2013 eine Milliarde Menschen auf, aufzustehen, zu tanzen und ein Ende dieser Gewalt zu fordern. Die Grüne Ratsfraktion ist dabei und tanzt gegen Gewalt und bricht gemeinsam am Steintor auf.