PM Clausen-Muradian: „Pilotprojekt E-Taxis für Hannover“

• Veröffentlicht am: 18. Oktober 2017 - 11:58

grune_han_elisabeth_clausen-muradian_brauers-11022-bearbeitet.jpg

Dr. Elisabeth Clausen-Muradian
Elisabeth Clausen-Muradian, Foto: Sven Brauers

Ein Pilotprojekt E-Taxis, auch bei E-Mietwagen und Carsharing wäre für Hannover ein guter Beitrag für zukunftsträchtige motorisierte Mobilität, und zwar im gewerblichen Bereich. Dies gilt insbesondere im Zusammenhang mit notwendigen Maßnahmen zur Luftreinhaltung: E-Fahrzeuge als Ersatz für bislang überwiegend Diesel-betriebene, vielfahrende Taxifahrzeuge, vor allem in der Innenstadt bzw. in der Umweltzone.

Fahrzeughersteller würden sich in der niedersächsischen Landeshauptstadt als zukunftsgewandter Autoproduzent präsentieren können. Für Fahrzeug- bzw. Taxischwerpunkthändler wäre das Pilotprojekt eine Gelegenheit, sich als Dienstleister im Bereich Reparatur, Wartung und Mietwagen mit zukunftsgewandter Technik zu präsentieren.

Dazu erklärt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion:

„Auf unsere Initiative hin beauftragen wir Rot-Grün-Gelb die Verwaltung, ein ´Pilotprojekt E-Taxis für Hannover´ zu organisieren. Unsere Landeshauptstadt soll Qualitätstest-Stadt für E-Mobilität im Bereich E-Taxis und Mietwagen werden.

Es ergänzt Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Hannover:

„Eine wichtige Voraussetzung ist eine Ladeinfrastruktur, zunächst mit einem Netz von rund 10 Schnell-Ladesäulen. Diese sollten rund um den City-Bereich gelegen sein. Die Stadtwerke Hannover planen derzeit ohnehin Ladeinfrastrukturen für Hannover. Zum Laden benötigen wir auch wirtschaftlich gute Stromtarife!“

Auf der Tagesordnung des Ausschusses für Umweltschutz und Grünflächen am heutigen Montag, 16.10.2017 (14.00 Uhr) steht unter Punkt 5.1 der Tagesordnung der Antrag „Pilotprojekt E-Taxis für Hannover“.

In das Pilotprojekt sollte das know how insbesondere aus folgenden Bereichen einbezogen werden: Fahrzeughersteller, Fahrzeug- bzw. TaxischwerpunkthändlerInnen aus Hannover, Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V./Bezirksgruppe Hannover/Taxi und Mietwagen (GVN), Stadtwerke Hannover AG, Wirtschaftsministerium Niedersachsen.

Von den einzubeziehenden Einrichtungen könnte laut den Grünen beispielsweise folgendes know how eingeholt werden:

Fahrzeughersteller wie z. B. VWN und VW könnten das Projekt wirtschaftlich nennenswert unterstützen und die nötigen taxitauglichen E-Fahrzeuge liefern. Das heißt Fahrzeuge mit Qualitätsanforderungen in Form von Größe und Komfort sowie ausreichender Reichweite. Vielleicht könnte VWN bzw. VW solche Fahrzeuge als subventionierte Mietmodelle zur Verfügung stellen. Vielleicht wäre ein Pilotprojekt für Hannover mit VWN bzw. VW denkbar, und zwar mit E-Fahrzeugen wie dem T 7 ab dem Jahr 2020 als Großraum-E-Taxi und dem VW-ID ab dem Jahr 2020 als Voll-Elektro-Fahrzeug mit 500 km Reichweite.

Eine Firma wie zum Beispiel Gessner & Jakobi, Taxischwerpunkthändler der Volkswagen AG und Elektrostützpunkt, bei dem auch viele Taxifahrzeuge repariert/gewartet werden, könnte E-Fahrzeuge als Ersatzwagen für Taxiunternehmen in Hannover anbieten (Leihfahrzeuge für die Zeit von ca. 1-2 Tagen während der Reparatur/Wartung). Ebenso E-Mietwagen.

Das Land Nds. bzw. Wirtschaftsministerium sollte eine Ausnahmegenehmigung für das Pilotprojekt erteilen, in dem vom Fahrzeughersteller mit Taxipaket gelieferte Taxifahrzeuge im Hinblick auf das Konformitätsverfahren für das Taxameter zugelassen werden (Hintergrund: Das neue Mess- und Eichgesetz des Bundes seit 2015, welches durch die Länder umzusetzen war).

Alternativ kann geprüft werden, ob über die Firma Intax eine Herrichtung eines Taxi-tauglichen Fahrzeugs machbar ist.

Stadtwerke Hannover, ggf. üstra bei Nähe der Ladesäulen zur Stadtbahn: Erneuerbarer Strom, wirtschaftlich gute Stromtarife.

Der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen e.V., Bezirksgruppe Hannover, Taxi und Mietwagen (GVN) kennt das praktische Anforderungsprofil für das Taxigewerbe.

Bestehende Erfahrungen sollten genutzt werden, z. B. Elektro-Taxis in Stuttgart im Rahmen des Forschungsprogramms Schaufenster Elektromobilität. Dort waren unter anderem folgende Erkenntnisse wichtig: Schnell-Ladesäulen für Taxis am Taxistand für gute Tagesreichweiten, wirtschaftlich gute Stromtarife.