Rettet den Sternenhimmel! – Eine Klarstellung

  • Veröffentlicht am: 5. Dezember 2012 - 17:21

In den vergangenen Tagen wurde in den Medien über einen Rot-Grünen Antrag zum Thema Lichtverschmutzung berichtet. Pat Drenske, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Ratsfraktion, erläutert die Ziele des Antrages und nimmt Stellung zur Berichterstattung in den Medien.

zum Inhalt des Antrages:

„Wir respektieren die Wichtigkeit einer adäquaten innerstädtischen Beleuchtung sowohl für die lokale Wirtschaft (Weihnachtsbeleuchtung, Tourismus etc.), als auch für das Großstadt-Flair. Daher beauftragen wir die Verwaltung in unserem Antrag, zu prüfen, wie diese Notwendigkeiten mit Fragen des Naturschutzes vereinbar sind. Wir wollen dort Veränderungen erreichen, wo es möglich ist – ohne Bewährtes zu gefährden.“

zum Beispiel Straßenlaternen:

„Moderne Straßenbeleuchtung schafft den Spagat: LED-Laternen sparen Strom, geben weniger Licht nach oben ab (Anwohner werden also nicht mehr durch das Ausleuchten ihres Schlafzimmers von außen gestört). Zudem leuchten LED-Laternen die Gehwege und Straßen besser aus, so dass auch Sicherheit und Verkehr profitieren.“

zu Naturschutz und Sternenhimmel:

„Hannover wurde im Jahr 2011 zur Europäischen Hauptstadt der Biodiversität gekürt. Es ist erklärtes Ziel von Bündnis 90/Die Grünen, auch nach diesem Erfolg nicht nachzulassen. Durch zunehmende Beleuchtung werden Tiere und Pflanzen nachhaltig geschädigt. Außerdem führt die Beleuchtung dazu, dass der Himmel erhellt und die Sterne unsichtbar werden. Wir möchten aber, dass die Hannoveranerinnen und Hannoveraner auch morgen noch den Sternenhimmel über der schönsten Stadt der Welt sehen können!“

Hintergrund:

Am Montag, dem 03.12.2012, wurde im Ausschuss für Umweltschutz und Grünflächen der Landeshauptstadt Hannover ein Antrag der SPD-Fraktion und der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen zur Lichtverschmutzung beraten. Dem Antrag wurde im Ausschuss mit großer Mehrheit zugestimmt.

Link zum rot-grünen Antrag Lichtverschmutzung:

https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/Drucksachen/80237...