Rot-Grüne Änderungsanträge zum Haushalt 2009 bringen Gleichstellung in Hannover weiter voran

• Veröffentlicht am: 19. November 2008 - 11:38

Westphely: "Wir sehen Handlungsbedarf vor allem bei der Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen!"

Der Ausschuss für Gleichstellung behandelt heute den Haushalt 2009 und die Änderungsanträge der Koalition von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover. "Mit unseren Änderungsanträgen zum Haushaltsentwurf der Verwaltung setzen wir wichtige Akzente zur Fortführung unserer erfolgreichen Gleichstellungspolitik", sagt Maaret Westphely, gleichstellungspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Das Hannoversche Interventionsprojekt gegen Männergewalt in der Familie (HAIP) wird mit einer Erhöhung seiner Zuwendung um 50.000 € berücksichtigt. Grund ist die kontinuierlich steigende Anzahl an betroffenen Männern und Frauen und damit die ungute Verlängerung der Wartezeiten bis zu einer Erstberatung nach einer Gewalttat.

Einen weiteren Schwerpunkt setzen wir bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf, speziell für Männer. Für 6.000 € sollen in Kooperation mit Unternehmen Veranstaltungen zum Thema Väter durchgeführt werden. Ziel ist, die Anpassung der Berufswelt an die Bedürfnisse der Väter und deren weitere Ermutigung, ihrer Rolle Zeit und Raum zu geben. Den großen Rahmen steckt der Auftrag an die Verwaltung, eine Kampagne "Familiengerechte Arbeitswelt" zu entwickeln.

Für eine Ausstellung im Historischen Museum "Vom anderen Ufer …Hannovers verschwiegene Geschichten", einer Dokumentation verfolgter Homosexueller während und nach der NS-Zeit beantragen wir 10.000 € und 5.000 € für Kultur-Veranstaltungen im Rahmen der Christopher-Street-Days.