Rot-Grüne PM: Schwerpunkte von SPD und Bündnis 90/Die Grünen im Bereich Sport zum Haushalt 2012

• Veröffentlicht am: 24. Januar 2012 - 10:48

"Sowohl Verbesserungen für Sportanlagen als auch die Förderung von Sportvereinen in ihrem sozialen Engagement können wir durch unsere rot-grünen Haushaltsbeschlüsse im Sportbereich erreichen. Darüber hinaus wollen wir den Schwimmsport gezielt unterstützen, indem finanzielle Mittel für Sanierungsmaßnahmen in den von Vereinen betriebenen Schwimmbädern und für Schwimmkurse für Kinder eingesetzt werden", sagen Peggy Keller, sportpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion und Mark Bindert, sportpolitischer Sprecher der Ratsfraktion Bündnis 90/Die Grünen.

Mit finanzieller Unterstützung durch die Stadt und einem großen Eigenanteil der Vereine wird seit 10 Jahren die energetische Sanierung von Vereinssportstätten vorangebracht. „Diese Maßnahmen führen einerseits zu einer erheblichen CO2 – Einsparung, andererseits senken sie in beträchtlichem Maße die Energiekosten. Deshalb soll zum vorhandenen Ansatz im Haushaltsentwurf zusätzlich Geld in die Hand genommen werden“, sagt Mark Bindert.

Neu ist eine Veranstaltung für alle, die gerne Fahrrad fahren und vier Mal im Jahr angeboten werden soll. Als Vorbild dient „Skate by Night“. Hierfür soll ein Veranstalter gefunden werden.

Darüber hinaus ist eine Qualifizierung zu einer „Sportassistentin interkulturell“ mit dem Stadtsportbund und Sportorganisationen für Migrantinnen geplant, um mehr Frauen mit Migrationshintergrund für den Sport und das Vereinsleben zu gewinnen.

Damit nicht nur Ausgaben zum Tragen kommen, bringt Rot-Grün einen Vorschlag zu einer Einnahmeerhöhung ein. „Mit immerhin 150.000 € kann gerechnet werden, wenn Maßnahmen entwickelt werden, um die Einnahmen des Kleinen Festes zu erhöhen. Immerhin gibt es eine Menge an potentiellen Besucherinnen und Besuchern, denn doppelt so viele Kartennachfragen werden gestellt als beim Losverfahren berücksichtigt werden können“, sagt Peggy Keller.

Die rot-grünen Haushaltsanträge für den Sportbereich im Überblick:

· + 50.000 € für qualifizierte und lizensierte ÜbungsleiterInnen in den Sportvereinen, insbesondere für Jugendliche, MigrantInnen und SeniorInnen

· + 55.000 € für Platzpflegekosten

· + 25.000 € für energetische Sanierung

· + 40.000 € für Schwimmkurse „Kinder lernen schwimmen“

· + je 75.000 € in 2012 und 2013 für Sanierungsmaßnahmen der fünf von Vereinen betriebenen Schwimmbäder

· Kleines Fest: Einnahmeerhöhung von 150.000 € durch zu entwickelnde Maßnahmen

· Suche nach einem Veranstalter für ein Fahrradevent (Vorbild: Skate by Night)

· Angebot einer Grundausbildung zur „Sportassistentin interkulturell“ zusammen mit dem Stadtsportbund und Sportorganisationen für Migrantinnen

Für Rückfragen stehen Ihnen zur Verfügung:

Peggy Keller, SPD-Ratsfraktion im Rat der LHH

Mark Bindert, Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der LHH