Skandalöse Vorstandswillkür

• Veröffentlicht am: 27. Januar 2004 - 11:51

Skandalöse Vorstandswillkür gegen einzelnen Pächter: Herr Fuhrmann wird laut vorgelegten Informationen von dem Bezirksverband der Kleingärtner sowie dem Kleingartenverein Kleefeld e. V. bedrängt, auf dessen Gartenparzelle Nadel- und Weidengehölze zu fällen, obwohl er als Pächter und Nutzer der betroffenen Fläche das gar nicht will. Falls er sich weigere, drohe ihm die Kündigung des Kleingartens. []Dieses Vorgehen ist aus meiner Sicht absolut unvertretbar, geradezu willkürlich![], so Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Indem die Pächter derart übergangen werden, ist der Frieden in Kleingartengemeinschaften bedroht. Die Einzelpächter müssen zukünftig vor selbstherrlichen Entscheidungen von Vereins-vorsitzenden geschützt werden.

[]Nach meiner Einschätzung ist mit diesem eklatanten Beispiel ein Anlass gegeben, den Gene-ralpachtvertrag wegen groben Missbrauchs und vorsätzlicher Schädigung des Solidargedan-kens der Kleingärtner außerordentlich zu kündigen![], so Dette. In der Folge muss die Möglich-keit geschaffen werden, Kleingärten unmittelbar über die Stadtverwaltung pachten zu können.

Gleichzeitig warnen die Grünen davor, zum jetzigen Zeitpunkt neue Pachtverträge zu unter-schreiben. Dies gilt insbesondere für Kleingärtner die einen Pachtvertrag haben. Es gibt keinen Anlass, bestehende Altverträge durch die neuen Verträge zu ersetzen.

Die Grünen haben auch kein Verständnis für das bisher aufgebrachte Wohlwollen des Umwelt-dezernenten Mönninghoff gegenüber den Verbands- und Vereinsfunktionären.