Ratsfraktion: Stellenausschreibung Referent*in der Ratsfraktion

• Veröffentlicht am: 22. Februar 2023 - 16:33

Stellenausschreibung

Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Rat der Landeshauptstadt Hannover sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Fraktionsreferent*in für die Fachbereiche Kinder und Jugend, Schule und Bildung, Sport, Gleichstellung sowie Gebäudemanagement

Themen wie Hilfen zur Erziehung, Rechtsanspruch im Ganztag, Schulentwicklungsplanung, Standardraumprogramm und (queer-) feministische Diskurse sind keine unbekannten Größen für Dich, Du möchtest gerne an der politischen Gestaltung dieser Themen in Hannover mitwirken und bringst dafür bereits erste Kenntnisse mit?

Im Büro der Grünen Ratsfraktion Hannover unterstützen wir die Arbeit der ehrenamtlichen Ratsmitglieder fachlich und organisatorisch. Gemeinsam finden wir Wege, um Grüne Politik in Hannover voranzubringen. Dies beinhaltet u.a. die Bewertung und Erstellung von Anträgen und Drucksachen sowie das Organisieren von Fachgesprächen. Dabei besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und mit zivilgesellschaftlichen Organisationen.

Bewerber*innen sollen Kenntnisse und Erfahrungen in den genannten Fachbereichen mitbringen, sich für Kommunalpolitik interessieren und sich mit Grüner Politik identifizieren. Wichtig ist uns auch die Fähigkeit, sich rasch in neue Themen einarbeiten zu können. Wir erwarten ausgeprägtes Teamdenken und eine hohe Eigenständigkeit und Flexibilität. Wir wünschen uns ein*e neu*e Kolleg*in, die*oder der* ergebnisorientiert diskutieren und zielstrebig Ideen entwickeln kann.

Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen und umfasst 39 Wochenarbeitsstunden. Sie wird entsprechend dem TVöD (E10) entlohnt und ist befristet bis zum 31.10.2026.

Für Fragen steht Frank Schmitz unter der Nummer 0511 - 168 34977 zur Verfügung.

Die Bewerbungsgespräche sind für den 22. und 24. März vormittags vorgesehen.

Bewerbungen bitte bis zum 13.03.2023 an frank.schmitz.gruene(at)hannover-stadt.de.

Bitte übersende ein Anschreiben, Lebenslauf und die wichtigsten Zeugnisse / Dokumente zusammengefasst ein einer PDF-Datei.

Alternativ besteht die Möglichkeit, Bewerbungen per Post an folgende Adresse zu richten:

Fraktion im Rat der Landeshauptstadt Hannover

Fraktionsvorsitzende Dr. Elisabeth Clausen-Muradian & Dr. Daniel Gardemin