Umsetzung der Schulstrukturreform mit größtmöglicher Übereinstimmung

• Veröffentlicht am: 30. Oktober 2003 - 11:04

Rot-grüner Änderungsantrag im Schulausschuss zur Schulstrukturreform

Lediglich in zwei schwierigen Konfliktpunkten gab es bis zu letzt eine Debatte um die besseren Argumente.

Wie abzusehen war, handelt es sich dabei um die Bezirke Bothfeld und Döhren. Hier ist die Entscheidung für eine der beiden Lösungen bis zu letzt nicht leicht gefallen.[]

Die Grünen haben sich in beiden Fällen mit auf die Lösung geeinigt, die weitere Entwicklungen am ehesten offen hält. []Es wird sich sowieso erst in den nächsten vier Jahren herausstellen, wie sich die Schülerzahlen und das Anwahlverhalten an den einzelnen Standorten entwickeln. Insofern handelt es sich in den meisten Fällen um temporäre Lösungen, die sich spätestens in vier Jahren der Überprüfung stellen müssen.[]

Hierbei wird auch die weitere Begleitung durch den vom Schulausschuss eingesetzten Arbeitskreis weiterhin eine gute Hilfe sein. Mourmouri betont : []Die engagierte Arbeit des Arbeitskreises hat uns in der Entscheidungsfindung wertvolle Hilfe geleistet, auch wenn wir nun zuletzt nicht in allen Punkten der Empfehlung im Moment folgen. Wir sind jedoch froh, dass es dem Arbeitskreis gelungen ist, in der Mehrzahl der Probleme konsensuale Alternativvorschläge zum Verwaltungsentwurf zu erarbeiten.[]