Unermüdlich - 25 Jahre Grüne Ratsfraktion

  • Veröffentlicht am: 25. August 2006 - 15:47

Grüne feiern mit 250 Gästen im Neuen Rathaus - unter ihnen Hausherr und Oberbürgermeister Schmalstieg sowie ver.di-Chef Bsirske Schlieckau: "Feier begeistert durch Schwung und Witz, wie schon in alten Zeiten!"

250 Gäste wurden im Gartensaal von Lothar Schlieckau als Fraktionsvorsitzenden und Ingrid Wagemann als seine Stellvertreterin sowie OB-Kandidatin begrüßt. Es war ein "Sommertanz im Rathaus" mit Empfang, Party und kreativ dargebotenen Rückblicken in 25 Jahre Grüne Rathausgeschichte. Klanghafte Namen unter den Gästen: Die frühere Grüne Ratsfrau in Hannover und heutige Bundestagsabgeordnete Silke Stokar, Frank Bsirske, früher Personaldezernent bei der LHH, heute ver.di-Chef, Grüne Landtagsabgeordnete wie Enno Hagenah und Filiz Polat, Grüne Dezernenten aus Region und LHH, Pico Jordan und Hans Mönninghoff, uestra-Vorstände André Neiß und Wilhelm Lindenberg, Sabine Tegtmeyer-Dette stellvertretend für die vielen Parteivorstände und -mitglieder, schließlich der ewige OB Schmalstieg, der demnächst laut Stimmungsbild des Abends von der Grünen Kandidatin abgelöst wird (eine Gegenstimme dazu war von Gast Toepffer zu hören).

Das Grüne Extrablatt "Grün Hannover" im Stil einer Boulevardzeitung war einer der kreativen Knaller des Abends: Geballter Rückblick auf 25 Jahre mit unvergessenen Themen wie Strom ohne Atom! Autos raus aus der Stadt! Endlosthema Elternbeitragsstaffeln bis hin zur Gegenwart: Wagemann sitzt schon mal Büromöbel Probe, denn auch der Rücken einer OB braucht den richtigen Halt.

Aufmischung wie in alten Zeiten: Workacts mit Demo, Punks wie einst Grüne im Ratssaal und Ansage von Fraktionschef Schlieckau durchs Megaphon.

Also 25 Jahre Mitwirkung der Grünen in der Stadtpolitik, zunächst als GABL, seit der Wiedervereinigung bundesweit als Bündnis 90/Die Grünen: Quote erfüllt, lautet eine Botschaft, denn es wurden über die Zeit 18 Frauen und 18 Männer in den Rat gewählt. "Die Grünen reden nicht nur, die machens auch!", sagt dazu Fraktionschef Schlieckau.

Vom Ende der Party ist nach Redaktionsschluss noch nichts bekannt: "Das kann dauern!", wie ein Insider berichtet. Die Grünen nutzten bekanntlich Gelegenheiten, mal Dampf abzulassen … und anschließend würden im laufenden Wahlkampf noch ein paar Stücke Holz nachgelegt.

Themen: