Weniger Feinstaub erhöht Aufenthaltsqualität!

• Veröffentlicht am: 21. Juni 2006 - 13:24

Grüne setzen auf Umsetzung der Umweltzonen bis 2007 und einen forcierten ÖPNV-Ausbau

[
] Dette: "Weniger Feinstaubbelastung in der City kommt auch dem Einzelhandel zu Gute!"

"Weniger Emissionen in der Innenstadt erhöhen die Aufenthaltsqualität. Dies wird sich auch und gerade auf den Einzelhandel positiv auswirken!", äußert sich Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion, zur Kritik vom Landesverband mittlerer und großer Einzelhandelsbetriebe. Grüne setzen sich für eine vorgezogene Umsetzung der Umweltzonen in Hannover bis Mitte 2007 ein, von da an soll die Kernstadt Hannovers für ältere Dieselfahrzeuge mit hohem Schadstoffausstoß gesperrt werden, um die enorm hohe Feinstaubbelastung zu senken. "Die Debatte, wie viel Prozent des Einzelhandelsumsatzes von Dieselfahrzeughaltern ohne Euro-4-Norm abhängen, ist reine Panikmache ohne realen Hintergrund", so Dette.

Dette: "Umweltzonen werden keine Käuferschichten von der Innenstadt abhalten. Hierfür hat nicht zuletzt ein modernes Park+Ride-System zu sorgen, welches die Möglichkeit bietet, an der Stadtgrenze auf öffentlichen Verkehr umzusteigen. Dies ist der folgerichtige Handlungsansatz, wir müssen die Umsetzung der Umweltzonen mit einem massiven ÖPNV-Ausbau flankieren!"

Alle Dieselfahrzeuge, die nicht über die Euro-4-Norm verfügen, werden zukünftig ganzjährig von der Kernstadt ausgeschlossen. Der Autoverkehr trägt zur hohen Feinstaubbelastung bei und bietet deshalb einen guten Ansatzpunkt, um Emissionen zu senken.

Der Landesverband mittlerer und großer Einzelhandelsbetriebe befürchtet durch die Einrichtung von Umweltzonen Gewinneinbußen durch weniger KundInnen.