Wenigstens für Radverkehr

• Veröffentlicht am: 14. August 2006 - 18:08

Grüne für Radweg-Ausschilderung auf Innerem Grünen Ring Dette: "Das Machbare bald umsetzen, Skating als Option offenhalten!"

"Wenn die an sich gewünschte Kombistrecke auf dem Inneren Grünen Ring für Skater derzeit nicht machbar ist, sollte die Route wenigstens für den Radverkehr ausgeschildert werden!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Wir würden es begrüßen, wenn die Verwaltung diese Maßnahme möglichst bald umsetzt und die dafür erforderlichen Gelder bereitstellt!", so Dette. "Diese Radroute wäre schließlich ein attraktives und citynahes Freizeit- und Fitnessangebot für Hannover!"

Dabei sollte laut den Grünen die Radstrecke so gewählt werden, dass eine kombinierte Nutzung mit Skatern als Option offen bleibt: Wenn beispielsweise in einzelnen Bereichen für die Mitnutzung durch Skater die aktuelle Wegebreite nicht ausreichend oder der Belag zu rau ist, sollten an solchen Stellen bei zukünftig ohnehin erforderlichen Ausbaumaßnahmen skatertaugliche Qualitäten mitberücksichtigt werden. Für einzelne Bereiche wäre auch eine Gleichberechtigung von Rad- und Skaterverkehr hilfreich, zum Beispiel für eine Straßenpassage über den Burgweg (für die Maschseeumrundung gibt es beispielsweise eine Sondergenehmigung durch das Land für Skater zur Nutzung der Radwege).

Mit Ratsbeschluss von 2002 wurde die Verwaltung beauftragt, ein Konzept für eine Kombi-Strecke für Inliner + RadfahrerInnen + FußgängerInnen im Verlauf des sogenannten Inneren Grünen Rings zu erarbeiten, wie ihn auch das Handlungsprogramm zur Stadtentwicklung 2001 - 2005 vorsieht. Für Skater ist derzeit keine lückenlose Route machbar.