Wochenmarkt für ´Vinnhorst Mitte´

• Veröffentlicht am: 9. September 2016 - 12:34

p9090040.jpg

Foto: Günter Wulfert

Grüne haken wegen des neuen Wochenmarktstandortes für Ledeburg und Vinnhorst nach
Clausen-Muradian: „Wir wollen im heutigen Wirtschaftsausschuss Informationen über den Eröffnungstermin und die Werbemaßnahmen erfahren!“

„Wir wollen wissen, wann der für Ledeburg und Vinnhorst neugeplante Wochenmarkt auf dem neuen Stadtplatz an der Mecklenheidestraße an den Start geht, für welchen Wochentag und welche Tageszeit!“ sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. „Und ob der neue Standort insbesondere in den Stadtteilen Ledeburg und Vinnhorst gut beworben wird, damit er gut anläuft. Denn bislang kann ihn ja niemand kennen!“

„Im heutigen Wirtschaftsausschuss, der für Märkte zuständig ist, werde ich daher unter top 11 ´Anfragen und Mitteilungen - öffentlicher Teil´ mal nachhaken“, so Clausen-Muradian.

„Ich hatte in der letzten Sitzung des Bezirksrates Nord am 29. August bereits berichten können, dass der Stadtverwaltung Bewerbungen von mehreren HändlerInnen für den neuen Wochenmarkt vorliegen“,  sagt Stefan Winter, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Stadtbezirksrat Nord.

„Für uns ist wichtig, dass ein neuer Wochenmarkt im Bereich Vinnhorst/Ledeburg kommt, weil der am Rathaus Vinnhorst leider nicht mehr funktionierte!“, so Winter. „Ich sehe gute Chancen für den neuen Wochenmarkt auf dem neuen, öffentlichen Stadtplatz benachbart zum Einkaufszentrum“, so Winter.

„Gut ist auch, dass die Kreuzung Mecklenheidestraße/Schulenburger Landstraße nach dem schrecklichen Unfalltod eines Kindes im Jahr 2007 für den Fuß- und Radverkehr sicherer gemacht worden ist“, so Winter. „Denn die Vinnhorster Kundschaft muss die stark befahrene Schulenburger Landstraße bzw. genau diese Kreuzung queren, wenn sie zu Fuß oder mit dem Rad zu dem neuen Einkaufszentrum oder dem zukünftigen Wochenmarkt gelangen will“, sagt Winter.

Nachdem der Wochenmarktstandort am Rathaus in Vinnhorst mangels ausreichender HändlerInnen eingestellt werden musste, hatten die Grünen im Stadtbezirk Nord die Schaffung eines neuen Wochenmarktes auf einem anderweitigen, geeigneten Standort mitinitiiert.

Im Bereich des im Jahr 2016 eröffneten Einkaufszentrums im Kreuzungsbereich Mecklenheidestraße/Schulenburger Landstraße soll ein neuer Wochenmarkt-Standort entstehen, und zwar auf dem im Zusammenhang mit dem neuen Einkaufszentrum entstandenen öffentlichen Stadtplatz. Der Standort liegt damit im Grenzbereich zwischen den Stadtteilen Ledeburg und Vinnhorst.

Bereits im Mai 2010 hatte der Rat die Festlegung eines Stadtumbaugebietes "Vinnhorst Mitte" einstimmig beschlossen, auch um Fördermittel aus dem Programm "Stadtumbau West" zu erhalten (Drucksache Nr. 0080/2010). Wichtiges Ziel war die Realisierung des neuen Nahversorgungszentrums. Mit einem gemeinsamen öffentlichen Platz wurde die Möglichkeit gesehen, die Stadtteile Vinnhorst und Ledeburg funktional und städtebaulich zusammenzuführen.

Der Ausschuss für Arbeitsmarkt-, Wirtschafts- und Liegenschaftsangelegenheiten tagt am Freitag, 09.09.2016 um 14 Uhr, und zwar im Künstlerhaus in der Sophienstraße 2 (Rechter Eingang: Stiftung Niedersachsen; Joseph-Joachim-Saal).