Zusätzliche Impulse für hannoverimpuls: Regenerative Energien

• Veröffentlicht am: 4. Juni 2004 - 13:17

Ratsherr Werner Putzke sieht hannoverimpuls auf dem richtigen Weg und denkt gleichzeitig an die Möglichkeit den Wachstumsmarkt Regenerative Energien in das Projekt zu integrieren.

Die Sitzung der Begleitkommission von hannoverimpuls am 03.06. hat gezeigt, dass das Projekt auf einem guten Weg ist und konkrete Erfolge bereits nach einem Jahr vorweisen kann. Dennoch kämpft hannoverimpuls in einem schwierigen Umfeld, entwickeln sich doch die von Mc Kinsey für Hannover definierten Wachstumsbranchen bisher weniger dynamisch als prognostiziert. Anders sieht das im Bereich der regenerativen Energien aus, den die Grünen in Stadt und Region schon vor zwei Jahren als Fokusbranche im Hannover Projekt wollten, jedoch scheiterten, da sich andere Branchen nach Analysen von Mc Kinsey dynamischer entwickeln würden.

"Es ist nicht einzusehen, weshalb ausgerechnet die heute dynamischste Branche in Deutsch-land einen Bogen um Hannover machen sollte",so Werner Putzke, wirtschaftspolitischer Spre-cher der grünen Ratsfraktion. Dabei sieht Putzke die erneuerbaren Energien nicht als Konkurrent zu den bereits festgelegten Fokusbranchen: "Ein auf zehn Jahre angelegtes Projekt sollte offen sein, positive Entwicklungen frühzeitig wahrzunehmen und zu integrieren, ohne das Gesamtkonzept in Frage zu stellen. Wo wir Arbeitsplätze für den Wirtschaftsraum Hannover schaffen können, da sollten wir es auch versuchen. Regenerative Energien gehören dazu", so der 46-jährige weiter.