Raser bremsen heißt Unfälle senken!

  • Veröffentlicht am: 29. April 2011 - 16:18

Grüne sehen Bestätigung für Anschaffung weiteren Messwagens Dette: "Über Geschwindigkeitskontrolle Verkehrssicherheit steigern!"

"Der Polizeibericht über Geschwindigkeitskontrollen spricht eine deutliche Sprache: Scheinbar hält sich kaum jemand an vorgegebene Höchstgeschwindigkeiten!", sagt Michael Dette, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion.

 

"Ich fühle mich in unserem Engagement für mehr Verkehrssicherheit leider mehr als bestätigt!", so Dette.

 

"Ein wichtiger Schritt hierfür ist die Beschaffung eines zweiten Geschwindigkeitsmesswagens durch die Stadt. Über einen rot-grünen Antrag zum Haushalt 2011 hatten wir die Verwaltung aufgefordert, diesen spätestens zum kommenden Schuljahresbeginn in Betrieb zu nehmen. Schließlich wollen wir auch Schulwege sicherer machen!", sagt Dette.

 

Mehr Verkehrssicherheit ist auch ein wichtiger Baustein in dem im Januar 2011 vom Rat beschlossenen Masterplan Mobilität: "Nun muss es an die Umsetzung des Handlungskonzeptes gehen!", so Dette. Erste Mittel dafür hat rot-grün bereits über den Haushalt 2011 bereitgestellt.

 

Laut den Grünen soll auch das zum Haushalt 2011 rot-grün eingeforderte 100-Punkte-Programm für mehr Verkehrsicherheit in den nächsten 5 Jahren über konkrete Maßnahmen zur Unfallprävention im Stadtgebiet beitragen.

 

 

Hintergrund:

 

Die Polizei hatte jüngst intensive Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Von rund 800 gemessenen Fahrzeugen waren fast alle zu schnell. Z. B. fuhr ein PKW-Fahrer über 100 statt 50 km/h im Stadtgebiet.

 

Überhöhte Geschwindigkeiten gelten für die Polizei als größte Unfallursache.

 

Themen: