Besser als ein Cheeseburger ist nicht gut genug …

• Veröffentlicht am: 21. November 2006 - 14:41

Grüne sehen weiteren Bedarf für Projekt `Gesunde Ernährung an Schulen` Kramarek: "Projekt muss auf weiterführende Schulen ausgeweitet werden!"

"Schön, dass das Projekt Gesunde Ernährung an Schulen gut angelaufen ist!", sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion. "Es genügt allerdings keinesfalls, wenn die Verwaltung lediglich den Grundschulbereich damit abdeckt und sich die älteren Schüler an Cheeseburger und Süßigkeiten vom Kiosk sattessen!", so Kramarek. Laut den Grünen muss es Ziel sein, das Projekt Gesunde Ernährung auch an den weiterführenden Schulen anzubieten. "Ich denke, dass die von der Verwaltung für 2007 nun eingestellten 100.000 € dafür nicht ausreichen, hier muss eine Aufstockung überprüft werden!", zumal der Bedarf nach Schulessen durch mehr Nachmittagsunterricht angestiegen ist.

Für eine gesunde Ernährung sollen laut den Grünen auch stärker Produkte aus kontrolliert-ökologischer Produktion verwendet werden. Die rot-grüne Ratskoalition hatte sich in ihrem Arbeitsprogramm für die neue Ratsperiode darauf verständigt, dass unter anderem für die Verpflegung an Schulen der Anteil an Öko-Produkten erhöht werden soll.

Auf Grüne Initiative hin hatte die rot-grüne Ratsmehrheit 100.000 € in den Haushalt 2006 für das Projekt Gesunde Ernährung an Schulen eingestellt. Mit dem Geld wurden vorrangig Grund- und Förderschulen unterstützt.

Laut NP-Bericht ergab eine Befragung von 2000 SchülerInnen an Ganztagsschulen eine deutliche Kritik an der Qualität des Schulessens.