Glückwunsch zum Jubiläum des Umweltdezernates

• Veröffentlicht am: 23. September 2008 - 14:13

Dette: "20 Jahre Umweltdezernat sind auch ein Erfolg Grüner Umweltpolitik in Hannover!"

Anlässlich der heutigen (Dienstag) Jubiläumsfeier gratuliert die Grüne Ratsfraktion dem Umweltdezernat, an dessen Spitze mit Hans Mönninghoff seit 1989 ein Grüner steht, zu 20 Jahren engagierter Umweltarbeit. "Wie erfolgreich diese Arbeit war, zeigt z.B. der 2. Platz von Hannover im Wettbewerb "Bundeshauptstadt im Naturschutz" im letzten Jahr", betont Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. So sind rund 20 % der Gesamtfläche der Stadt als Landschaftsschutzgebiete für die Naherholung und den Naturschutz gesichert. 2005 wurde das Umwelt- mit dem Wirtschaftsdezernat zusammengelegt und damit eine zukunftsweisende Verbindung von Ökologie und Ökonomie hergestellt. "Dieser nachhaltige Ansatz der Stadtpolitik hat sich aktuell bei dem unter Federführung des Wirtschafts- und Umweltdezernates erarbeiteten Klimaschutzaktionsprogramm 2008 bis 2020 bewährt, dass eine hervorragende Handlungsgrundlage ist, um das ehrgeizige Ziel einer Senkung des CO2-Austoßes in Hannover um 40 % gegenüber dem Stand von 1990 zu erreichen", so Dette. "Die Bilanz von 20 Jahren Umweltdezernat Hannover kann sich damit wirklich sehen lassen", stellt der grüne Umweltpolitiker zufrieden fest.

Heute (Dienstag) feiert die Stadt das 20jährige Jubiläum des Umweltdezernates im Hannover Congress Centrum. Anlässlich der Feier wird Jakob von Uexküll (Stifter des alternativen Nobelpreises) zum Thema "Das sind wir unseren Kindern schuldig das Spannungsfeld von Umwelt, Wirtschaft und Sozialem in einer globalisierten Welt" reden.