Grüne begrüßen Rauchverbot für Spielplätze

  • Veröffentlicht am: 3. Dezember 2007 - 13:50

Dette: "Gute Maßnahme zum Schutz unserer Kinder!"

"Ich begrüße sehr, dass über eine Änderung unserer Spielplatzsatzung das Rauchen auf Spielplätzen in Zukunft untersagt wird!", sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. "Damit werden Kinder vor Passivrauchen und herumliegenden Kippen besser geschützt!", so Dette. Im Sinne der Vorbildfunktion gegenüber Kindern ist es ohnehin sinnvoll, nicht bzw. nicht vor ihren Augen zu rauchen.

 

Der AUG am 03.12.07 behandelt eine entsprechende Drucksache zur Änderung der Spielplatzsatzung.

 

Auf Grüne Initiative hin war die Spielplatzsatzung bereits 2005 um ein Alkoholverbot auf Spielplätzen erweitert worden, um Kinder zu schützen.

 

 

Hintergrund:

 

Die Änderung der städtischen Spielplatzsatzung erfolgt auf Grundlage des Niedersächsischen Nichtraucherschutzgesetzes.