Grüne: Einkauf von frischem Gemüse für Weihnachten und Silvester auf Wochenmarkt Lister Meile ist gerettet Clausen-Muradian: „Der Markt wird jeweils um einen Tag vorverlegt!“

• Veröffentlicht am: 7. Dezember 2015 - 9:55

„Ich freue mich, dass die Stadtverwaltung die Möglichkeit der Marktsatzung ausnutzt und den üblicherweise Donnerstags stattfindenden Wochenmarkt Lister Meile in diesem Jahr jeweils auf den Mittwochnachmittag vor Heiligabend und Silvester vorverlegt!“, sagt Dr. Elisabeth Clausen-Muradian, wirtschaftspolitische Sprecherin der Grünen Ratsfraktion.

Zunächst hieß es aus der Verwaltung, Heiligabend sollten nur die vormittags betriebenen Wochen-und Bauernmärkte abgehalten werden. Für eine Öffnung am Nachmittag des Heiligabend gäbe es keinen Bedarf. Für eine Verlegung auf den Vortag sah die Verwaltung zunächst keine Möglichkeit.

„Die Stadt darf jedoch unter bestimmten Voraussetzungen einzelne Märkte vorübergehend örtlich und zeitlich verlegen!“, so Clausen-Muradian mit Hinweis auf die geltende Marktsatzung.

„Für MarktbeschickerInnen ist das Weihnachtsgeschäft wichtig! Wir sind wegen der im Raum stehenden Absage von MarktbeschickerInnen angesprochen worden und hatten uns dann an die Verwaltung gewandt“, so Clausen-Muradian.

Darüber hinaus ist dieser Markt auch für die Kundschaft wichtig: „Es steht nun nichts im Wege, sich auf dem Wochenmarkt für die Feiertage mit frischem Gemüse und schmackhaften Köstlichkeiten einzudecken!“, freut sich Clausen-Muradian.

„Dass die Verwaltung nun noch eine Lösung gefunden hat und den Wochenmarkt vorzieht, ist gut“, sagt Clausen-Muradian.

Der Markt in der Lister Meile findet jeweils an einem Donnerstag in der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Im Jahr 2015 fallen Heiligabend und Silvester auf einen Donnerstag.

Laut Verwaltung wird der Wochenmarkt Lister Meile in diesem Jahr schließlich ausnahmsweise von Heiligabend auf Mittwoch, 23.12.15 vorverlegt. Er findet dann in der üblichen Tageszeit von 14.00 bis 18.00 Uhr statt. Das Gleiche gilt für Silvester. Der Wochenmarkt wird auf Mittwochnachmittag (30.12.) vorverlegt.