Grüne: "Es lebe der Landesvater, der Niedersachsen zum familienfreundlichen Bundesland macht!"

• Veröffentlicht am: 19. Januar 2011 - 16:22

Wagemann: "Wir sind glücklich über diese Aussage von unserem Ministerpräsidenten und wundern uns, warum Niedersachsen auf dem peinlich letzten Platz steht beim Ranking der Bundesländer bei der Kinderbetreuung!"

"Wir brauchen mehr Geld in den Kommunen, um dem Land Niedersachsen dabei zu helfen, aus dieser "Spitzenposition" wieder raus zu kommen! Die frohe Botschaft aus Hannover lautet, dass immer mehr HannoveranerInnen sich für Kinder entscheiden und immer mehr Familien mit Kindern ihr Glück und ihr zu Hause in Hannover suchen. Und die Eltern in Hannover sind berufstätig und selbstbewusst. Sie erwarten von uns gute und ausreichende Betreuungsangebote für ihren Nachwuchs. Deshalb haben wir in Hannover beschlossen, mehr neue Krippenplätze einzurichten als bisher mit dem Programm 5 x 300 geplant. Dafür werden wir zusätzliches Geld in die Hand nehmen", sagt Ingrid Wagemann, Fraktionsvorstand und jugendpolitische Sprecherin der Grünen im Rat.

"Was macht das Land? Können wir nach den aktuellen Aussagen des Landesvaters zur Familienfreundlichkeit dieser Landesregierung darauf hoffen, dass er ebenfalls aktiv wird und Eltern nicht nur mit schönen Worten, sondern auch mit Taten unterstützt?", fragt Wagemann.

Bisher sind die Signale aus dem Ministerium trostlos: Zusätzliche Investitionsmittel aus dem Ausbauprogramm des Bundes sollen nicht nach Hannover fließen, obwohl sie landesweit offensichtlich nicht verbraucht werden.

Die Mittel, die für Hannover zur Verfügung stehen, sind alle verplant. Die Elterninitiativen und Träger, die nun mithelfen und weitere Plätze schaffen werden, werden wohl bei der Einrichtung neuer Gruppen in die Röhre gucken.

"Die 100 zusätzlichen Plätze, die wir im Haushalt 2011 zusätzlich zum Ausbau 5 X 300 einrichten werden, werden über das Budget finanziert. An dieser Stelle wäre eine Korrektur des Ministeriums sehr wünschenswert, um der Aussage des Landesvaters Folge zu leisten", so Wagemann.

Presseartikel:

NP, Dienstag, 18. Januar 2011 "Prominente machen sich stark für starke Kinder"

Bild Zeitung Hannover vom Dienstag, 18. Januar 2011 "Niedersachsen Schlusslicht bei Kleinkinder- Betreuung"