GRÜNE fordern weitere CarSharing-Stellplätze in der Oststadt

• Veröffentlicht am: 20. Januar 2016 - 10:19

„Besonders in dichtbebauten innerstädtischen Quartieren wie der Oststadt verzichten immer mehr Menschen auf ein eigenes Auto, ohne sich dabei jedoch in ihrer Mobilität einzuschränken zu wollen“, erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. Gerade diese Zielgruppe, die neben dem Fahrrad und dem ÖPNV auch CarSharing-Fahrzeuge nutzt, wird auch mit dem in der Sodenstraße 3 geplanten Wohnneubau angesprochen. Denn für die dort geplanten 49 Wohnungen sind nur insgesamt 35 PKW-Stellplätze in einer Tiefgarage und oberirdisch auf dem Grundstück vorgesehen.

„Mit dieser sowohl aus ökologischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht, zur Begrenzung der Wohnungsbaukosten, begrüßenswerten Reduzierung der Stellplatzanzahl auf 0,7 Stellplätze je Wohneinheit wird allerdings auch der ohnehin in der Oststadt bereits vorhandene Bedarf an CarSharing-Stellplätzen noch weiter steigen“, ist Michael Dette überzeugt. „Wir haben daher die Stadtverwaltung beauftragt, durch die Einziehung von Teilflächen im öffentlichen Straßenraum zwei Stellplätze für CarSharing-Anbieter im Umkreis der Sodenstraße 3 zu schaffen.“

Heute (Mittwoch, 20.01.2016) wird im Stadtentwicklungs- und Bauausschuss der Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Rat der Landeshauptstadt Hannover zur „Schaffung von zwei CarSharing-Stellplätzen im Umkreis der Sodenstraße 3“ behandelt.